Wunderwerk gewinnt Bundespreis ecodesign 2014

Mittwoch, 19. November 2014
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

wunderwerk-bundespreis-ecodesign

v.l.n.r.: Heiko Wunder (wunderwerk), Jurymitglied Dr. Kirsten Brodde und Tim Brückmann (wunderwerk)

Aus dem Stand in die erste Liga der nachhaltig agierenden Fashionbrands katapultierte sich das Label wunderwerk. Nun wurde das Düsseldorfer Unternehmen mit dem Bundespreis ecodesign 2014 ausgezeichnet. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks und die Präsidentin des Umweltbundesamtes Maria Krautzberger überreichten am 14. November 2014 den Preis an die beiden wunderwerk-Gründer Heiko Wunder und Tim Brückmann.

„Dies ist eine der wenigen, absolut ökologischen Modekollektionen, die es in die Großserie geschafft hat. Wunderwerk zeigt, dass giftfreie Produktion nicht heißt, auf modische Effekte verzichten zu müssen. Die Kollektion ist dabei marktfähig durch moderne Schnitte und verfügt über eine konsequent durchdachte Produktionsstrategie." so Laudatorin Dr. Kirsten Brodde von Greenpeace.

Die Umweltaktivistin sichtete mit weiteren Jurymitgliedern, darunter Design-Star Werner Aisslinger, Typografie-Guru Erik Spiekermann und die Parlamentarische Staatssekretärin im BMUB, Rita Schwarzelühr-Sutter - über 200 Einreichungen. Insgesamt wurden 13 Projekte in den Wettbewerbskategorien Produkt, Konzept, Service und Nachwuchs prämiert. Dazu gehören energiesparende und reparaturfähige elektronische Produkte, innovative Transportsysteme für den Stadtverkehr, eine nachhaltige Modekollektion, umweltverträgliche Produktionsverfahren in der Leder-, Brillenglas- und Textilherstellung sowie ein Online-Spiel zur CO2-Reduzierung im Alltag. Der Juryvorsitzende Günter Horntrich sieht in den qualitativ hochwertigen Einreichungen ein klares Zeichen dafür, dass der Stellenwert des ökologischen Designs wächst und nachhaltige Gestaltung sich längst vom früheren Image des Öko-Looks verabschiedet hat.

Bundesumweltministerin Hendricks: „Zukunftsfähige Produkte sind eine wichtige Voraussetzung für einen umweltverträglichen Konsum. Dafür brauchen wir Menschen mit Ideenreichtum, Phantasie und unternehmerischem Mut. Der Bundespreis Ecodesign unterstützt und anerkennt ein solches Engagement. Die einzelnen Projekte haben einmal mehr gezeigt, dass ökologisch anspruchsvolle Modelle auch ästhetisch sehr ansprechend gestaltet werden können.“

 

wunderwerk-ss2015

wunderwerk s/s 2015 campaign

 

 

Zurück ...
Tags: wunderwerk, bundespreis ecodesign 2014, sustainability
Brand News
POSTED by Magdalena Piotrowski at 00:00
 

Weiter zu den Shootings

Five / ThreeFive / Three

JNC Ads Rectangle Home 06

Anzeige

JNC Ads Rectangle Home 07

Anzeige

mod_fashionshootings_preview_home

Weiter zu den Shootings

From Berlin with Love From Berlin with Love Hot in the CityHot in the City

Anzeige

Anzeige

Ausgabenarchiv


Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten