Scarosso: Smart Luxury Schuhe

Montag, 08. Dezember 2014
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In Mailand begann die Erfolgsgeschichte des Berliner Start-ups Scarosso. Beeindruckt von den vielen kleinen Geschäften, die unter eigenem Label hochwertige handgearbeitete Schuhe zu sehr niedrigen Preisen anbieten, beschlossen die beiden MBA-Absolventen Marco Reiter und Moritz Offeney mit den tradierten Vertriebsmustern zu brechen und handgefertigte Schuhe der Premium-Klasse einer grossen Kundengruppe zugänglich zu machen. Durch Überspringen des Zwischenhandels können Margen an die Kunden weitergereicht werden und italienische Schuhe und Accessoires zu konkurrenzlos niedrigen Preisen angeboten werden.

Über persönliche Kontakte fanden die beiden Wirtschaftsstudenten in der Region Marche südöstlich von Mailand eine familiengeführte Schuhmanufaktur. Die erste Scarosso-Kollektion holten Offeney und Reiter noch mit einem geliehenen Fiat 500 in Montegranaro selbst ab und verkauften die erste Auflage von 80 Paar an ihre Mitstudenten auf dem Campus der Universität Bocconi. Das war im September 2010. Nur zwei Monate später folgte der Webshop und in nur vier Jahren ist die Marke innerhalb der DACH Region zum grössten Online-Sales Player für handgefertigten Schuhe Made in Italy herangewachsen. Das 'Smart Luxury'-Konzept der beiden Gründer ist aufgegangen.

Inzwischen hat Scarosso seinen Hauptsitz in Berlin. Als zusätzlicher Investor, Berater und unabhängiges Mitglied des Aufsichtsrates stieg Anfang dieses Jahres der ehemalige CEO der Gucci-Gruppe Robert Polet ein. Mittlerweile beschäftigt der Online-Schuhhändler 70 Mitarbeiter und betreibt zusätzlich zum Onlinegeschäft noch stationäre Läden in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Hannover und Wien.

Neben seinem Ready-to-Wear-Sortiment bietet Scarosso auch Customizing-Möglichkeiten an. Kunden können mittels eines 3D-Konfigurators ihren Schuh individualisieren. Modell, Leder, Farbe und Sohle stehen zur Wahl.

Diesen Herbst kam auch ein Bespoke-Service für Damen und Herren hinzu. Der Kunde kann im Store die Füße von einem Schuhmacher vermessen lassen, der im Anschluss passgenaue Leisten anfertigt. Auf Basis dieser können online jederzeit Maßschuhe nachbestellt werden. Neben Kalbs- und Veloursleder steht für Maßanfertigungen auch das hochwertige Cordovanleder zur Verfügung. Dieses Leder wird ausschliesslich aus der Hinterpartie von Rosshäuten gewonnen und zeichnet sich durch Glanz und Langlebigkeit aus.

Scarosso geht sogar noch einen Schritt weiter: Anfang nächsten Jahres wird eine App gelauncht, mit der man den Bespoke-Service digital mit dem Handy machen kann. Auch hier handeln die Firmengründer nach ihrem Motto: Dare to break the rules.

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Tags: scarosso, schuhe, bespoke, online sales
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POSTED by Magdalena Piotrowski at 10:13
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