Die Gewinner des International Woolmark Prize 2015/16

Dienstag, 14. Juli 2015
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

 international woolmark prize

Stolze Gewinner: Jonathan Christopher und Nanna van Blaaderen (beide in der Mitte) posieren mit ihren Preisen und Entwürfen

Jonathan Christopher und Nanna van Blaaderen heißen die beiden Sieger, die gestern mit dem International Woolmark Prize 2015/16 in Antwerpen ausgezeichnet wurden. Christopher wurde für den Bereich Menswear gekürt, während van Blaaderen zur Womenswear Gewinnerin ernannt wurde. Die Verleihung wurde vom MoMu – Fashion Museum Province of Antwerp und dem Fashion Department of the Royal Academy of Fine Arts Antwerp ausgerichtet.

Die Jury für den Bereich Menswear setzte sich aus Walter Van Beirendonck, Simon Chilvers, Veerle Windels, James Sleaford und Fabrizio Servente zusammen. In der Kategorie Womenswear saßen An Vandevorst und Filip Arickx (Designer von A.F. Vandevorst), Justin O'Shea, Christiane Arp, John de Greef und Colin McDowell in der Juryrunde.

„Die Wahl des Gewinners durch die Jury fiel einstimmig aus“, erklärte Walter van Beirendonck. „Jonathan betrat den Raum mit einem überzeugenden modischen Fokus. Wir alle schätzten seinen innovativen Ansatz hinsichtlich Merinowolle und dem Gebrauch der Materialien. Er wurde unseren Kriterien vollkommen gerecht, das Beste in Sachen Wolle herauszustellen und uns seine Vision zu präsentieren.“

An Vandevorst und Filip Arickx sahen in Nanna van Blaaderen das größte Potenzial: „Alle Jurymitglieder freuen sich sehr darauf zu sehen, wie Nanna ihre Kollektion für das internationale Finale weiterentwickeln wird. Sie hat eine solide Grundlage demonstriert, auf der sie wirklich aufbauen kann und außerdem strahlt sie das größte Potenzial aus. Man kann sehen, dass sie sich in Wolle verliebt hat und genau weiß, wie man mit diesem Material umgeht. Sie hat eine beinahe dreidimensionale Textur geschaffen.“

Beide Designer haben jetzt sechs bis sieben Monate Zeit, eine Capsule Kollektion aus Merinowolle zu entwerfen. Ihre Kollektionen werden dann bei einem der beiden Events gemeinsam mit den Kreationen der fünf Menswear- bzw. Womenswear-Finalisten aus den übrigen Regionen präsentiert.

Die Menswear-Finalisten aus allen Regionen werden im Januar 2016 in Florenz aufeinandertreffen. Das Womenswear-Finale folgt dann im Februar 2016 in New York.

Weitere Informationen unter www.woolmarkprize.com.

international woolmark prize

Die gesamte International Woolmark Prize 2015/16 Jury
Fotos: Woolmark

 

Zurück ...
Tags: international woolmark prize 2015/16, nanna van blaaderen, jonathan christopher
Brand News
POSTED by Cheryll Mühlen at 09:42
Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

Weiter zu den Shootings

Crawford HighCrawford High

JNC Ads Rectangle Home 06

Anzeige

JNC Ads Rectangle Home 07

Anzeige

mod_fashionshootings_preview_home

Weiter zu den Shootings

From Berlin with Love From Berlin with Love Hot in the CityHot in the City

Anzeige

Anzeige

Ausgabenarchiv


Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten