Auf jeden Fall mehr als die Summe ihrer Konsonanten. Uniqlo, das japanische Modeunternehmen, das sich auf Street- und Lifestylewear konzentriert und immer wieder Kooperationen mit kontemporären Künstlern eingeht, hat diesmal Kaws, einen Graffiti- und Street-Art-Künstler aus Brooklyn, mitmischen lassen. Längst auf dem internationalen Kunstmarkt angekommen, ist er mit seinem eigenen Erkennungszeichen dem 'Companion' zur Brand geworden - und nun brandneu für Ut (Uniqlo-T-Shirts) am Werk.
Die Kompagnons hinter dem ‚Companion’ sind der Creative Director Nigo und Kaws, die eine zwanzigjährige Freundschaft verbindet. Umso schöner, dass der eigentliche 'Companion' nun maßgeblich die Kollektion prägen wird.
Der ‚Companion’, ist eine Figur mit einem Unterkörper das stark an Mickey Mouse erinnert und einem Schädel mit zwei xx als Augen. Ein Konglomerat aus Comicfigur und Street Art und ab dem 2.Mai als Grafik auf den T-Shirts der Ut- Kollektion - ein Emblem der Konsumkritik zum anziehen und anfassen.
Was verbindet also Uniqlo, Ut und Kaws – eine streetlastige, popkulturelle Kollektion und eine Kooperation, die alte Freunde wieder zusammenbringt. Alles eine Frage des Lifestyles!
Die Kollektion besteht aus T-Shirts, Tote Bags und Hausschuhen und ist ab Mitte Mai 2016 im Online Shop erhältlich – weitere Informationen unter: www.uniqlo.com.