Don’t buy this Jacket

Donnerstag, 22. Dezember 2011
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF
PATAGONIA_PR_CTI_EUROPE_DE-2

So lautete der Werbeanzeigen-Titel eines Outdoor-Bekleidungsherstellers in der New York Times. Klingt erst mal relativ seltsam. Warum aber die kalifornische Firma Patagonia genau mit dieser Schlagzeile mehr Kunden für sich gewinnen möchte, erschließt sich wenn man mehr über ihr Vorhaben weiß.

Reduzieren. Reparieren. Weiterverwenden. Recyceln. Umdenken. So lautet das Fünf-Schritte-Programm der Common Threats Initiative, bei der die Kunden eine Partnerschaft mit Patagonia eingehen.

Das Ziel: den Konsum reduzieren. Immerhin verbraucht die Menschheit derzeit auf unserer einen und einzigen Erde die Ressourcen von 1,5 Planeten. Somit versteht sich die Initiative als verantwortungsbewusste Verpflichtung unserer Umwelt gegenüber.

Um den Lebenszyklus seiner Textilien optimal auszuschöpfen, hat das Unternehmen verschiedene Maßnahmen ergriffen. Reduzieren: Im ersten Schritt werden die Kunden dazu aufgefordert nichts zu kaufen, was sie nicht wirklich benötigen. Wenn sie dann doch ein Kleidungsstück brauchen, wird ihnen nahegelegt sich der langlebigen Produkte aus BIO-Fasern zu bedienen. Reparieren: Für den Fall dass etwas kaputt geht, bietet Patagonia einen Reparatur-Service an. Weiterverwenden: Die Bekleidung, die gar nicht mehr benutzt wird, soll weitergegeben werden. Dazu hat der Hersteller in Amerika sogar eine eigene Ebay-Plattform eingerichtet, durch die Klamotten, die lange im Schrank lagen, eine Chance bekommen, wieder benutzt zu werden. Recyceln: Erst am Ende, wenn ein Kleidungsstück gar nicht mehr brauchbar ist, soll es recycelt werden. Und das übernimmt natürlich ebenfalls Patagonia.  

Umdenken: Wir wünschen uns mehr davon!

 

 

Zurück ...
Tags: patagonia, common threats initiative
Brand News
POSTED by Bela Tess Wind at 10:09
Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

Weiter zu den Shootings

Le Dandy SportifLe Dandy Sportif

JNC Ads Rectangle Home 06

Anzeige

JNC Ads Rectangle Home 07

Anzeige

mod_fashionshootings_preview_home

Weiter zu den Shootings

From Berlin with Love From Berlin with Love Hot in the CityHot in the City

Anzeige

Anzeige

Ausgabenarchiv


Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten