London Fashion Week: Burberry Prorsum

Dienstag, 16. September 2014
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

burberry prorsum

Fotos: Imaxtree

Den Orthopäden freut‘s sicherlich, doch was wollte uns Burberry Prorsum gestern Mittag eigentlich mit der neuen Kollektion mitteilen? Schließlich waren das allererste, das dem (aufmerksamen) Zuschauer auffiel, die flachen Schuhe. Nicht ein High-Heel (!) lief den passend zur Kollektion angestrichenen Runway hinunter. Ob nun als altbekannter Sneaker oder als Norm-Core Trend getarnt (es ist die Sandale); auf der einen Seite stehen die Ja-Sager und ihnen gegenüber die Buh-Rufer. Ist das also nun die Revolution, die den Heel von seinem Thron stürzt?

Ganz so dramatisch ist es nicht. „A feeling of freedom“ ist es, das CEO und Creative Director Christopher Bailey mit seiner Frühjahr/Sommer 2015 vermitteln will - angefangen mit dem unschuldig-klingenden Kollektionstitel ,The Birds and the Bees‘ und der Live-Musik von James Bay. Auf den ersten Blick erkennt man, dass Bailey sich an seiner Farbpalette für die H/W 2014 Saison bedient hat: Beerige Rottöne, Sonnengelb, Grasgrün, Petrol und Flieder wurden für den Sommer plakativer eingesetzt und machten die Show zu einem kleinen Farb-Festival. Gestufte, verdrehte oder gerüschte Röcke und Kleider aus transparentem Tüll verbergen wenig, geben aber auch nicht allzu viel preis und fügen sich beinahe perfekt in die klischeehafte Version britischer Eleganz, die dann wiederum von stark taillierten Denimjacken mit Federschößchen oder Fellbesatz durchbrochen wird. Auffällig bei den Männern: der Hut. Man könnte meinen, Pharrell Williams habe für den Look Pate gestanden - Farbe, Schnitt und Accessoires sprechen dafür. Den Männern könnte modisch gesehen etwas mehr Mut zur Farbe und zum Accessoire druchaus gut tun.

Doch Burberry Prorsum wäre nicht Burbery Prorsum, gäbe es keine Trenchcoats. Das wohl bedeutendste Kleidungsstück der Kollektion präsentierte sich dieses Mal sowohl als unifarbener Wildledermantel oder als Denim-Modell mit abgesetzten Taschen. Doch das eindeutige Key-Piece ist nicht nur aus Leinen hergestellt, sondern mit großflächigen Prints und Slogans versehen.

Fazit: Christopher Bailey hat sicherlich keinen Überraschungs-Effekt ausgelöst, aber eine durchaus in sich stimmige Kollektion entworfen, die dem „feeling of freedom“ auf Burberry Prorsum Art sehr nahe kommt.

burberry prorsum

burberry prorsum

burberry prorsum

burberry prorsum

burberry prorsum

burberry prorsum

Fotos: Imaxtree

 

Zurück ...
Tags: london fashion week, burberry prorsum, spring/summer 2015
Mode & Schauen
POSTED by Cheryll Mühlen at 14:36
Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

Weiter zu den Shootings

Copper Colored QuietCopper Colored Quiet

JNC Ads Rectangle Home 06

Anzeige

JNC Ads Rectangle Home 07

Anzeige

mod_fashionshootings_preview_home

Weiter zu den Shootings

From Berlin with Love From Berlin with Love Hot in the CityHot in the City

Anzeige

Anzeige

Ausgabenarchiv


Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten