Die Feuerprobe bestanden haben am Freitagabend die 16 Absolventen des Design Department in Düsseldorf. Vor etwa tausend Gästen aus Presse, Industrie, Düsseldorfer Modeszene und stolzen Verwandten und Freunden präsentierten die Jungdesigner der Modeakademie ihre überaus gelungenen Abschlusskollektionen.
Die Kollektionen zeugten von einer künsterisch wie handwerklich anspruchsvollen Auseinandersetzung mit dem Zeitgeist, sowie von einer theoretisch fundierten Themenwahl. Substanz hatte auch die Umsetzung des Katalogs, in welchem sich die einzelnen Designer mit ihren Kollektionen präsentieren.
Am Ende einer dreijährigen Auseinandersetzung mit der eigenen Kreativität, Ästhetik und Aussage ist freilich niemand am Ende der Reise angekommen, die idealerweise ein Leben lang weiter geht (man denke an Jahrzehnte überdauernde Karrieren wie bei Karl Lagerfeld, Oscar de la Renta oder Diane von Fürstenberg). Das Erforschen des kreativen Potentials eines jeden schöpferisch Tätigen nimmt hier lediglich seinen Ausgang - in diesem Falle ein vielversprechender, so viel steht fest.
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www.designdept.de