Was für eine Location. Die Floating Islands in Seoul
Das kann man einen guten Start nennen. Mehr als 600 asiatische und europäische Händler, Brands, Gäste aus der Fashion- und Kultur-Szene sowie die Seouler Society ließen es sich nicht nehmen, am Launch-Event der Bread & Butter Seoul 2015 auf den Floating Islands am Ufer des Han Flusses teilzunehmen. B&B Präsident Karl-Heinz Müller präsentierte den Anwesenden gemeinsam mit Won Soon Park, dem Bürgermeister der Koreanischen Hauptstadt, seinen neuesten Coup.
„Bread & Butter ist stolz darauf, Seoul als Anfangspunkt ausgewählt zu haben, um somit die relevanten Brands auf dem asiatischen Markt vorstellen zu können. Wir sind uns sehr bewusst, dass Seoul keine große Basis an Multi-Brand Stores wie Europa besitzt, dennoch hat sie eine erstaunliche Kaufkraft, sehr starke Kaufhäuser, eine tiefgründige Kultur, einen Sinn für Mode und am allerwichtigsten, sehr nette und gebildete Einwohner. Auf diese Einzigartigkeit bezogen, wird Seoul von anderen asiatischen Ländern als Fenster für neue Möglichkeiten angesehen, die von anderen Ländern geboten werden und dient daher als Knotenpunkt für den asiatischen Markt“, sagte Müller.
Won Soon Park ergänzte: „Bread & Butter Seoul 2015 verbindet Mode, Kunst und Kultur sowie andere Bereiche, um ein kreatives und außergewöhnliches Fashion-Festival zu veranstalten. Ich glaube, dass sie in eine globale Plattform heranwächst, die weltweit Modebrands und Künstler vereint, wo sie ihr Talent und ihre Passion zeigen können und dass sie einen großen Wandel in der Modeindustrie, dem Handel sowie den internationalen Kulturaustausch bewirken wird.“
Am Morgen nach dem Event konnten alle Interessierten eine Tour durch das Dongdaemum Design Plaza unternehmen. Das architektonische Meisterwerk wurde von der Irakerin Zaha Hadid entworfen und im Frühjahr dieses Jahres eröffnet. Mit einem breiten Raum-Angebot für Ausstellungen, Art-Labs und junge Designer, repräsentiert dieser Veranstaltungsort eine geeignete Option für die nächsten Jahre der Bread & Butter Seoul. Die erste Ausgabe ist für den 3. bis 5. September 2015 geplant.