Felix Staeudinger, CEO Espadrij l'originale
Herr Staeudinger, der erste Tag der Premium Messe liegt bereits hinter Ihnen. Wie ist Ihr Eindruck bisher?
Der erste Tag war ganz okay, aber wir haben doch mit ein bisschen mehr gerechnet.
Espadrij tanzt mit seinen Produkten im Winter immer ein wenig aus der Reihe. Wie ist die Ordernachfrage?
Nun ja, wir bieten grundsätzlich bei Espadrij l'originale immer einen sehr guten Service an. Wir haben für Neukunden Sofortbestellungen und Bestandskunden können neue Farben dazu nehmen oder tauschen. Uns ist die Zusammenarbeit sehr wichtig und wir versuchen diese für den Kunden relativ einfach zu halten.
Ist Deutschland ein stabiler Markt für Eure Schuhe?
Natürlich ist Espadrij l'originale eine Brand mit einem sehr wettersensiblem Produkt, aber wir verbuchen ein tendenziell starkes Wachstum.
Und wie sehen Sie das Standing der deutschen Modehauptstadt? Gerade nach dem Aus der Bread & Butter?
Da tue ich es mir schwer, das zu beurteilen. Es ist zum einen sehr schade, dass die Bread & Butter, so wie sie war, weg ist - immerhin die tragende Säule - aber es gibt auch andere starke Messen, die durch das Aus noch stärker werden. Sicher ist, es wird einiges bewegen. In welche Richtung es jedoch geht, kann ich nicht sagen. Man kann nur hoffen, dass es Berlin stärkt und sich für die Bread & Butter wieder etwas findet. Es ist gerade ein Tag vergangen und man wir werden wohl noch einige Saison abwarten müssen, um mehr sagen zu können. Es bleibt spannend…
Vielen Dank für das kurze Gespräch.