GDS wartet mit vielen neuen Highlights auf

Donnerstag, 22. Januar 2015
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„2014 war ein gutes Jahr für die Schuhindustrie“, sagte Manfred Junker, Hauptgeschäftsführer Bundesverband Schuh- und Lederwarenindustrie (HDS/L), heute Morgen auf der GDS Pressekonferenz in Düsseldorf. Auch, wenn es „ein Jahr mit Höhen und Tiefen“ war, wie Prof. Dr. Siegfried Jacobs vom Bundesverband des Deutschen Schuheinzelhandels später ergänzte. Viele Höhen erwartet die kommende Winter-Ausgabe der GDS – Global Destination for Shoes & Accessories vom 4. bis 6. Februar 2015. Denn die Düsseldorfer Schuhmesse hält viele neue Highlights bereit: Von Sängerin und Songwriterin Kiesza (ausgesprochen ‚Kaiser‘), über 20 internationale DESIGN TRENDSETTER, eine neue Szene-Area für Non-Professionals, bis hin zum HDS/L Nachwuchs-Award und natürlich jeder Menge Fashion Shows, Modeblogger-Aktivitäten sowie den neusten Trends – aufgezeigt von rund 900 ausstellenden Brands.

Nach der erfolgreichen Premiere des neuen Messekonzeptes im Juli 2014, behält die GDS ihren neuen Kurs bei und entwickelte sich weiter. Zu den 900 Ausstellern kommen 160 weitere auf der parallel stattfindenden tag it! hinzu und Besucher können sich nicht nur über 20 internationale Designer im STUDIOSegment freuen, sondern auch über die neue Szene-Area ‚RICHTIG-WICHTIG‘.

Eingeläutet wird das Ganze von Stargast Kiesza. Die kanadische Chart-Stürmerin und Stilikone wird beim Grand Opening am Abend des ersten Messetages in den Schwanenhöfen für gute Stimmung sorgen. Gastgeber und Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf Werner M. Dornscheidt freut sich darüber, auch bei diesem Event einen internationalen Stargast präsentieren zu dürfen: „Die GDS hat sich neu erfunden und die Premiere ist gelungen. Aber bei allem Lob gilt es, weiter innovativ und in Bewegung zu bleiben. Da passt eine Künstlerin wie Kiesza, die jung und modern ist und für Trends steht. Auch das Motto unseres Eröffnungsevents ‚Fashion Zoo‘ zeigt, in welche Richtung wir denken: Schuhe und Accessoires sind ein Mode-Statement – mit diesem Selbstbewusstsein sollte die Branche auch auftreten.“

Auf der Messe selbst erwartet die Fachbesucher zum zweiten Mal die neue Hallenaufteilung in die drei großen Themenwelten STUDIO, HIGHSTREET und POP UP. Jede Welt bietet einen eigenen Kosmos – mit passendem Design und entsprechender Atmosphäre.

In ‚HIGHSTREET – The Modern Pulse‘ finden die Besucher die größte Vielfalt an Marken - von modern über sportiv bis hin zu klassisch. Zu den neuen Marken der GDS zählen: Crocs, Darkwood, Gordon & Bros, Noclaim, Pieces, Piranha, Sebago sowie Via Vai und im Kids-Bereich Livie & Luca, Melania sowie Shoesme.
Sie gesellen sich zu bekannten HIGHSTREET Marken, wie Ara, Birkenstock, Bruno Premi, Bugatti, Camel Active, Clarks, Gabor, Gant Footwear, Giesswein, Högl, Jack Wolfskin, Kangaroos, Lloyd, Marc O’Polo, Mephisto, Mjus, Napapijri, Peter Kaiser, Skechers, S.Oliver, Tamaris, Teva, Unisa, Vagabond und Viking.

In ‚POP UP – The Urban Groove‘ erwartet die Besucher Streetwear und junge innovative Kollektionen. Wieder dabei sind u.a. Panama Jack, Replay Footwear und Sendra Boots. Neue Marken im Bereich POP UP sind unter anderem Cat Footwear, Cruyff Classics, P448, Suri Frey und Tretorn.

In ‚STUDIO – The Premium Note‘ zeigen sich erstmals hochwertige Marken wie APM, Ernest, Cushiz, Diesel, Klaar Devillé, Lara Guina, Ludwig Reiter, Maimai, Manuel Dupont, Najha, O.X.S., Sir Wolf Gentleman, Studswar, Vittorio Virgili, Yall by Marta Montalvao.

Doch im STUDIO gibt es noch mehr zu entdecken: 20 internationale DESIGN TRENDSETTER zeigen auf rund 1.000 Quadratmetern ihre Kollektionen und Entwürfe - sowohl auf eigens für sie konzipierten Ständen als auch im Rahmen einer Fashion Show. Sie kommen weltweit aus unterschiedlichen Modemetropolen, sind exzellent ausgebildet und haben zum Teil schon mit internationalen Luxusmarken  zusammengearbeitet.

Vorausgegangen war eine Bewerbungsphase, aus der eine hochkarätig besetzte Jury 20 Designer ausgewählt hat, die nun auf den zwei kommenden GDS-Veranstaltungen ihre Kollektionen präsentieren werden. Mit diesem Projekt möchte die GDS einerseits wichtige Impulse setzen und Exzellenz fördern, andererseits aber auch die erfolgreiche Premiere des neuen Konzeptes fortführen, erläutert Kirstin Deutelmoser, Director der GDS und tag it!: „Wir haben uns über die positiven Stimmen und das Lob für unsere Auftaktveranstaltung gefreut, sahen darin aber auch einen Ansporn, unsere Besucher bei der kommenden GDS erneut zu überraschen. Deshalb bieten wir dem Fachpublikum mit dem Projekt ‚Design Trendsetter‘ einen zusätzlichen Mehrwert und machen internationale Trends und Themen direkt zu Beginn der Saison erlebbar.“

Trends erlebbarer zu machen, plant die GDS auch mit dem übergeordneten Thema ‚Food is the new Fashion‘. Die Konsumenten haben für Genuss ein neues Bewusstsein entwickelt und können deshalb auf der Highlight-Route in der Themen-Welt HIGHSTREET kulinarische Köstlichkeiten entdecken. Wichtig: Wer den Food-Trend für seinen Point of Sale nutzen will, muss das Besondere bieten. Deshalb präsentiert die GDS gezielt kleine, individuelle Manufakturen.

Die Highlight-Route bietet Händlern aber nicht nur Inspiration für das Innere ihrer Läden, sondern auch für eine erfolgreiche Schaufenstergestaltung. Unter dem Namen ‚Shoe Shine‘ haben Design-Studenten der Fachhochschule Düsseldorf hierzu innovative Konzepte entwickelt. Unterstützt wurde dies von Mavis, Spezialist für Markeninszenierung am PoS, der Fachzeitschrift Schuhkurier und der GDS. Auf der Highlight-Route und in der Schuhkurier Lounge präsentieren die Studierenden ihre Ergebnisse.

Um sich gezielt einen schnellen Überblick über die wichtigsten Produkte der Saison zu verschaffen, bieten sich die Modenschauen auf der GDS an. Allen voran die STUDIO-Show ‚Savage Chic‘. Hier werden die hochwertigsten Kollektionen und wichtigsten Trends präsentiert.
Darüber hinaus planen Crocs, Clarks und die Zusammenschlüsse Brasilian Footwear sowie Shoes from Spain eine eigene Show. Bei Skechers werden Schuhe dynamisch in Szene gesetzt: Tänzer der letzten ‚Got To Dance‘-Ausgabe präsentieren die neusten Modelle.

Der bei seiner Premiere sehr gut besuchte Press Walk findet wieder am Morgen des ersten Messetages statt. Passend zum GDS Trendthema wird es im Rahmen des Press Walks auch eine Aktion des spanischen Verbandes Cavex geben, bei der Schuhe mit den menschlichen Sinnen erlebbar gemacht werden.

Eine Fortsetzung erleben auch die erfolgreichen Bloggeraktionen in Kooperation mit Styleranking. Die GDS präsentiert mit Alice M. Huynh ihr neues Blogger-Testimonial. Die Münchenerin mit chinesischen und vietnamesischen Wurzeln wird auf der Messe Ausschau nach ihren ganz persönlichen It-Pieces der Saison Herbst/Winter 2015/2016 halten und sie live über ihr Blog und soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder Twitter verbreiten.

Außerdem werden auf der kommenden GDS wieder mehr als 100 Modeblogger erwartet, die sich am Messefreitag auf dem FashionBloggerCafé ‚shoedition‘ über Schuhe und Accessoires austauschen.

Am letzten Messetag findet als Highlight die Blogger-Runway Show statt: Fünf Modeblogger beweisen sich als Trendscouts und wählen für die Fashion Show ihre Lieblingsmodelle aus den Kollektionen der Partnerlabel Cat Footwear, Sebago, Rockport, Minnetonka und GX by Gwen Stefani aus.

Da das ‚Out of the Box‘ Event als reine Sommerveranstaltung gilt, wurde die neue Szene-Area ‚RICHTIG WICHTIG‘ für den Publikumstag errichtet. Sie löst damit nach zehn erfolgreichen Jahren die ‚Design Attack‘ ab. Eddi Mackowiak hat sein Konzept weiterentwickelt und öffnet dieses am zweiten Messetag (5. Februar 2015) von 12 bis 20 Uhr erstmals auch interessierten Konsumenten. Die Besucher erwartet das Motto ‚Life in Paris‘: Inmitten der Halle 7.0 steht eine acht Meter hohe Nachbildung des Eiffelturms als Wahrzeichen von Paris. Um diesen herum finden über den Tag verteilt jede Menge Shows und Life-Aktionen statt, zum Beispiel eine BMX-Show mit spektakulären Stunts oder ein Hip Hop-Contest. Karten gibt es vor Ort für 5,00 Euro am Eingang Nord der Messe Düsseldorf.

Auf einem Vintage-Markt werden Sneaker, Kleidung und Accessoires aus den 40er bis 90er Jahren angeboten. Ergänzt wird der Mix um ausgefallene Kleinmöbel und originelle Gebrauchsgegenstände. Alle Produkte in der Szenearea ‚RICHTIG WICHTIG‘ können direkt vor Ort gekauft werden. Ab 18 Uhr ist eine Happy Hour geplant.

And last but not least:  Der Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie verleiht am ersten GDS-Tag im Rahmen des Press Walk den ‚HDS/L Junior Award‘. Bereits zum fünften Mal wird dieser Award in Kooperation mit der GDS an einen kreativen Jung-Designer verliehen. An dem Wettbewerb zum ‚HDS/L Junior Award 2015‘ können sich Jung-Designer nationaler und internationaler Herkunft beteiligen. Die Ausschreibung richtet sich sowohl an Studenten europäischer Schulen im Bereich Mode/Design als auch an Nachwuchskräfte in den Betrieben.

Die nächsten Ausgaben der GDS und tag it! finden vom 04. bis 06. Februar 2015 und vom 29. bis 31. Juli 2015 statt.

Alle Aktivitäten zur GDS und tag it! finden Sie im Internet unter: www.gds-online.com und www.tag-it-show.com.

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Kirstin Deutelmoser, Director GDS und tag it!

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Bloggerin Alice M. Huynh, Credit: Immo Fuchs, Styleranking

 

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Tags: gds, kirstin deutelmoser, düsseldorf
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POSTED by Cheryll Mühlen at 13:58
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