Photo: Labme
Vom 26. bis 29. Oktober zeigte die Berliner Möbelmesse Qubique erstmals eine Selektion internationaler Möbelmarken im ehemaligen Flughafen Tempelhof, bekanntlich Austragungsort der Bread & Butter Berlin.
Ein übergreifendes Licht- und Musikkonzept, ein offener Standbau, hochwertige Gastronomie und ein Rahmenprogramm mit Konzerten, Talks, Ausstellungen und Shows sorgten – neben der Location – für ein im Möbelmessebereich bisher eher ungewöhnliches Gesamterlebnis.
Bei der Qualität der 130 ausstellenden Firmen aus 20 Ländern machte Sales Director Ruben Hutschemaekers keine Kompromisse. „Gerade bei der Auftaktveranstaltung ist uns enorm wichtig, dass unser Ansatz nicht verwässert wird«, so Hutschemaekers im Vorfeld. An zwei Fachbesucher- und zwei öffentlichen Tagen zeigte Qubique ausschließlich Marken und Produkte, die „individuell und authentisch sind, eine Geschichte haben und gleichzeitig zukunftsorientiert arbeiten". Die Messe soll nicht den gesamten Möbelmarkt abbilden, sondern eine hochwertige, inspirierende Auswahl. So bleibt Raum für neue Konzepte: „Wir sehen die Veranstaltung als Gesamtkonzept, als eine Stimmung und ein Erleben, in das der Besucher schon auf dem Vorplatz des Flughafens eintaucht", so Matthias Schmid, CEO des 2010 gegründeten Veranstalters Offshow AG. In Zukunft soll Qubique jährlich im Oktober auf dem ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof stattfinden.