Triumph schließt zwei Werke in Österreich

Donnerstag, 18. April 2013
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Der Schweizer Dessous-Hersteller Triumph will zwei Produktionsstätten in Österreich schließen. In der Wiener Unternehmenszentrale und dem übrig bleibenden Werk würden Kürzungen vorgenommen. 350 Arbeitsplätze fallen weg, erfuhren die Beschäftigten auf eigens einberufenen Betriebsversammlungen.

Experten gehen davon aus, dass der Personalabbau im Herbst 2013 beginnt. Voraussetzung dafür ist, dass bis dahin ein Sozialplan erarbeitet werden kann. Ein Konzernsprecher kündigte an, dass noch bis Mai/Juni in den von Schließung betroffenen Werk kurz gearbeitet werde.

Ein Unternehmenssprecher nannte Überkapazitäten als Hauptgrund für den Jobabbau. Vor allem in Ost- und Südeuropa gebe es aufgrund der schwierigen Wirtschaftslage eine starke Konsumzurückhaltung. Auch in China habe man ein Werk mit rund 2700 Beschäftigten schließen müssen.

Triumph ist in Österreich nach eigenen Angaben der zweitgrößte Dessous-Hersteller nach Palmers. In den vergangenen Jahren hatten Bekleidungsketten wie H&M oder C&A mit günstigen Angeboten den Umsatzanteil des Fachhandels in Österreich auf etwa ein Drittel gedrückt. Von Dirk Neubauer

Zurück ... Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

JNC Ads Rectangle Home 06

Anzeige

JNC Ads Rectangle Home 07

Anzeige

Anzeige

Anzeige

J'N'C News

JNC-News-02-2017.jpg

Order here

J’N’C Media Data

Take a look here


Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten