Bread & Butter: Das Fazit

Donnerstag, 11. Juli 2013
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Am Donnerstagabend, den 04. Juli 2013, endete die 29. Veranstaltung der Bread & Butter Berlin mit einer Closing Party im Sunset Park auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin-Tempelhof. Die Veranstalter ziehen ihr Fazit: Trotz schwindender Besucherzahlen, die sicherlich den neuen Richtlinien zuzuschreiben sind, war die Messe für viele Aussteller aufgrund der Qualität der internationalen Fachbesucher dennoch sehr erfolgreich.

„Unsere Entscheidung, durch die neuen Besucherrichtlinien einen stärkeren Filter anzusetzen, hat sich als richtig erwiesen. Natürlich gab es im Vorfeld und an den Einlasscountern unangenehme Szenen", erklärt der Bread & Butter-Chef Karl-Heinz Müller. „Die Bread & Butter Connect war eine professionelle und konzentrierte Veranstaltung. Die 630 Aussteller haben unsere Neuerung durchweg begrüßt und waren dankbar für das hochwertige Fachpublikum. In diesem Sinne werden wir weiterarbeiten."

Auch die Besteller Group wurde positiv aufgenommen – sowohl von den Fachbesuchern als auch von den Mitbewerbern. Zum allseits dominierenden Thema Denim hat Müller ebenfalls ein Statement abgegeben: „Meine über dreißigjährige Erfahrung hat mir gezeigt: immer wenn Denim stark war, wurden gute Geschäfte gemacht. Bei keinem anderen Kleidungsstück ist die Marke so wichtig wie bei einer Jeans; das kann kein vertikales Unternehmen leisten. Eine bestimmte Denim Marke zu tragen ist ein klares Statement. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass der Fachhandel wieder erstarken wird."

Hinsichtlich weiterer Trends nimmt die 90ies Nostalgie ihren Einfluss auf den Einzelhandel - vor allem in der Womenswear, mit Crop-Tops, Plateaus und vielen weiteren Themen. Passend zum Sommer kehren auch Surf- und Beach-Elemente in die Mode ein und Sneakers sagt man ein starkes Revival voraus.

Viel Aufmerksamkeit erhielt besonders das neue Format Bread & Butter Online Selection! Da E-Commerce und Online-Business zunehmend relevanter werden, zog die Plattform für die Fachbesucher ein besonders großes Interesse mit sich. Fares Gabriel Hadid, Initiator und Kurator der Online Selection: „Wir sehen es als unsere Aufgabe, auf diesem Gebiet ebenfalls Vorreiter zu sein. Wir haben diese Informationsplattform geschaffen, um auch den Einzelhändler zu inspirieren und ihn zu ermutigen, sich gegenüber den Möglichkeiten des Online Handels zu öffnen."

Unterm Strich hat die Bread & Butter die eigens gesetzten Ziele für diese Saison erreicht. Karl-Heinz Müller vermisst jedoch nach wie vor die Klientel aus Südeuropa und hofft zusammen mit der Kreativität der B&B Key Label und der Power der Major Brands im Bereich Street & Urbanwear die neue Richtung vorgeben. „Mode bedeutet immer Bewegung, Establishment ist der Feind der Mode und des Neuen. Wir wollen Rock 'n' Roll."

Zurück ... Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

JNC Ads Rectangle Home 06

Anzeige

JNC Ads Rectangle Home 07

Anzeige

Anzeige

Anzeige

J'N'C News

JNC-News-02-2017.jpg

Order here

J’N’C Media Data

Take a look here


Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten