CPM: Ukraine-Krise führt zu einem Buchungsrückgang

Mittwoch, 20. August 2014
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In zwei Wochen öffnen sich die Tore der CPM - Collection Première Moscow. Vor dem Hintergrund der derzeitig angespannten Lage und den Wirtschaftssanktionen blickt die Branche gespannt nach Moskau.

„Wir verzeichnen derzeit einen Rückgang der Flächenbelegung von 15 Prozent, womit wir angesichts der schwierigen Begleitumstände dennoch zufrieden sind. In schwierigen Zeiten ist eine Plattform wie die CPM wichtiger denn je. Aufgrund der Visabestimmungen hatten viele russische Einkäufer keine Möglichkeit nach Europa zu reisen und werden sicherlich zur CPM nach Moskau kommen“, sagt Christian Kasch, Project Director der CPM.

Deutscher Pavillon in Moskau
So ist dann auch der deutsche Pavillon 'Made in Germany' mit Firmen wie ALBERTO • BUGATTI •DANIEL HECHTER • FALKE • LAGERFELD • RICH & ROYAL • STEILMANN und WELLENSTEYN gut gebucht. Im Rahmen der italienischen Gemeinschaftsbeteiligung sind MEUCCI • GRAN SASSO •TWIN SET • LAURA BIAGIOTTI DOLLS • SILVIAN HEACH KIDS mit dabei und Spanien sowie die Türkei präsentieren mit ALBA CONDE • GLORIA ESTELLÉS • MAYORAL • GIZIA • HAMET SAYKI KIGILI und FORMENTI die Kollektionen der Saison F/S 2015. Aus Frankreich sind unter anderem EMPREINTE • PETIT BATEAU • GEOGRAPHICAL NORWAY und BEL AIR zu sehen. Unter den russischen Ausstellern stellen zum Beispiel BURVIN • TROY • SAMOS • SUDAR und DEVUR aus.

Première auf der CPM feiern die südkoreanischen Designer Sujin Kim, Jaewoo Kim und Heezin Jung in einer Modenschau. Die rund 40 Catwalk Shows werden diesmal von der bekannten russischen Moderatorin, Avrora, die auch erstmals ihre eigene Kollektion ‚SISTERconcept‘ ausstellt, eröffnet.

Weitere Highlights sind unter anderem das Grand Défilé des russischen Lingerie Magazines, welches das 10-jährige Jubiläum feiert. Die Show für Swimwear 'Blue light', veranstaltet von Intimoda by Intimagroup aus Italien, findet zum zweiten Mal mit anschließendem Body&Beach Get-Together statt.

MILA BLOOM feiert Weltpremiere
Eine Weltpremiere hat auch das Label MILA BLOOM zweier deutsch-russischen Designerinnen, die die CPM als Sprungbrett für den Eintritt in den osteuropäischen Markt sehen. Erstmals findet das 'Russian Fashion Retail Forum' bereits am ersten Messetag statt. Die Seminarreihe, die gezielt das Fachpublikum anspricht, setzt anregende Impulse und intensiven Austausch zu den Themen ‚Wege, Trends in die aktuelle Kollektion umzusetzen‘ oder ‚Effektive Sales Kampagnen‘. Am zweiten Messetag setzt sich die Reihe mit dem Russian Lingerie Market Forum fort.

Business as usual
Mit klangvollen Namen wie ALEXANDER ARNGOLDT • MD MAKHMUDOV DJEMAL • KALLE HT •NASTASIA KIRICHENKO und YANINA VEKHTEVA schmückt sich erneut das Designerpool Projekt, das Förderprogramm für Jungdesigner. In einem Design-Wettbewerb für T-Shirts, ausgeschrieben vom CPM Veranstalter, der Igedo Company, konnte Nataliya Timakova den ersten Platz belegen und stattet somit die Hostessen der CPM aus.

'Business as usual' ist die Devise der kommenden CPM und so sagt Philipp Kronen, Managing Partner der Igedo Company: „Trotz der Buchungsrückgänge ist das Interesse an der CPM als Modeleitmesse im osteuropäischen Raum ungebrochen. Der russische Fachhandel arbeitet an Kostenreduzierungen und wird aufgrund der leichten Erholung des Rubels weiter ordern. Umgekehrt expandieren auch weiterhin Firmen auf dem russischen Markt. Ein Beispiel ist hier die Firma RABE. Krisen sind in Russland immer wieder zu bestehen. Es gilt für uns, diese früh zu antizipieren und wandelbar darauf zu reagieren. Wir erwarten in eineinhalb Jahren, also 2016, eine Erholung des Marktes."

Die nächste CPM - Collection Première Moscow findet von Mittwoch, 3. bis Samstag 6. September 2014 auf dem Expocentre Messegelände in Moskau statt. Mit rund 1.400 Kollektionen aus 33 Ländern auf einer Fläche von 52.200 qm ist die CPM die größte Modemesse im osteuropäischen Raum.

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