Topshop Amsterdam
Der neue Vorzeigestore des britischen Fast Fashion-Filialisten Topshop eröffnete vergangenen Donnerstag in der Amsterdamer Kalverstraat auf 1200 Quadratmetern das erste europäische Flaggschiff außerhalb Englands. Der deutsche Generalübernehmer Schwitzke Project begleitete diesen Markteintritt und baute den Highstreet-Store innerhalb von fünf Monaten um.
Das inhouse entwickelte Storekonzept orientiert sich an der jungen Zielgruppe der Marke und setzt auf Materia-Mix und grafische Elemente als Eyecatcher. Decken aus weißen Segeln, Holzvertäfelungen und schwarze Technikdecken sollen ästhetisch sein und den ‚New Generation‘-Gedanken der Marke aufgreifen.
Für den Besucher nicht zu sehen: Durch umfangreiche Stahl- und Rohbauarbeiten wurden die Flächen von zwei benachbarten, ehemals getrennt genutzten Gebäuden zusammengeführt und nahezu stufenfrei miteinander verbunden.
Der neue Store präsentiert sich nun mit der Herrenlinie Topman im Untergeschoss und zwei weiteren Etagen für die Damenmode. Alle Verkaufsetagen sind durch eine neu konzipierte Treppe aus Stahl und Glas verbunden. Das dritte und vierte Stockwerk werden für Lager- und Verwaltungszwecke genutzt.