Tom Tailor Group bekommt Hilfe von Bonita

Montag, 20. April 2015
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Die Tom Tailor Group hat ihren Retail-Umsatz im ersten Quartal 2015 konzernweit um 2,9 Prozent auf 131,3 Mio. Euro erhöht. Zu dieser Entwicklung trug maßgeblich Bonita bei. Außerdem profitierte die Marke Tom Tailor im März von einer dynamischen Nachfrage im E-Commerce. Auf bereinigter Fläche erzielte die Tom Tailor Group mit den Retail-Aktivitäten ein Plus von 1,8 Prozent und entwickelte sich damit besser als der deutsche Textilmarkt, der das erste Quartal mit minus 5 Prozent abschloss (Quelle: TW-Testclub 15/2015).

„Die Tom Tailor Group hob sich im Retail-Geschäft trotz des verhaltenen Markts positiv ab und legte im ersten Quartal flächenbereinigt zu. Allerdings wurde Tom Tailor Retail von der auslaufenden schwachen Wintersaison im Januar und Februar noch belastet. Umso mehr freut uns, dass Bonita einen starken Jahresstart verzeichnete und erstmals nach fünf Quartalen wieder ein positives flächenbereinigtes Umsatzwachstum realisierte“, sagte Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der Tom Tailor Holding AG. „Dies zeigt, dass sich unsere strategischen und operativen Maßnahmen auszahlen und Bonita auf dem nachhaltigen Wachstumskurs zurück ist.“

Die schwächere Entwicklung des vierten Quartals 2014 setzte sich bei Tom Tailor Retail zu Jahresbeginn fort. Der Monat März verzeichnete einen Aufwärtstrend, zu dem der E-Commerce deutlich beitrug. Die positive Entwicklung von Tom Tailor Retail im März konnte allerdings die umsatzschwächeren Vormonate nicht vollständig kompensieren. Das Retail-Geschäft schloss das erste Quartal mit einem Umsatzminus von 0,5 Prozent ab. Dies entspricht auf vergleichbarer Fläche minus 4,6 Prozent.

Bonita hingegen entwickelte sich im ersten Quartal 2015 äußerst erfreulich. Das Segment steigerte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 5,8 Prozent. Flächenbereinigt legte die Marke Bonita um 7,4 Prozent zu. Die positiven Effekte aus der Verbesserung der Design- und Produktqualität, der beschleunigten Beschaffungszeiten und gezielte Promotionen vor allem im Januar trugen maßgeblich zu dieser Entwicklung bei.

Den vollständigen Bericht zum ersten Quartal 2015 wird die Tom Tailor Group am 12. Mai 2015 veröffentlichen.


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