Schott NYC: Starkes Wachstum in der kommenden Saison

Dienstag, 26. April 2016
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 schott nyc

Die Kultmarke Schott NYC blickt in Deutschland auf ein überdurchschnittlich erstes Quartal 2016 und eine insgesamt sehr erfolgreiche Entwicklung in der Orderrunde Herbst/Winter 2016 zurück – nicht zuletzt wegen dem erfolgreichen Verkauf der MA-1 Bomberjacke.

Seit 2010 betreut die Vertriebsagentur Fashion Factory by Mark Grütters zusammen mit der Distribution Panorama Europe die US-amerikanische Traditionsmarke Schott NYC auf dem deutschen Markt. Gestartet mit acht Kunden in 2010 werden heute 112 Kunden bedient.

Der Kundenmix kann sich sehen lassen: In allen Segmenten bedient Schott NYC die besten Kunden, darunter Stylebop in München, About You in Hamburg, Jades in Düsseldorf, Otten in Darmstadt, Uli Knecht in Stuttgart, Wormland in Hannover, Lodenfrey in München oder Bailly Diehl in Frankfurt.

„Die Abverkäufe im ersten Quartal 2016 zur Saison Frühjahr/Sommer 2016 haben uns selbst überrascht: In einem schwierigen Marktumfeld mit Konsum- und Frequenzflaute in Kombination mit politischen Katastrophen, in dem viele Marken und Händler über starke Umsatzrückgänge geklagt haben, gab es bei Schott NYC einen richtigen Boom“, sagt Mark Grütters. „Obwohl wir unser Lager ordentlich bestückt haben, sind wir seit einer Woche komplett ausverkauft. Trotz zahlreicher Nachbestellungen, können wir nun erst wieder zum nächsten Termin im Juni/Juli liefern.“

So hat Stylebop zum Beispiel knapp 100 Bomberjacken in drei Tagen vermarktet. Die Vororder für HW16, deren Auslieferung im Juni beginnt, hat ebenfalls alle Erwartungen übertroffen: Das Ergebnis wurde von HW15 zu HW16 mehr als verdoppelt, das Wachstum beträgt 110 Prozent.

Also Konsequenz wird die Kollektion zum Sommer 2017 weiter stark ausgebaut, mit neuen Modellen und Farbvarianten der Fliegerjacke geben sowie speziell für den deutschen Markt entwickelte Modelle. Mit einem gesunden Mix aus Vertrieb, Marketing & PR und Service soll Schott NYC nun langfristig in den Sortimenten der Top Kunden etabliert werden.

„Ziel ist es, langfristig zu den Top fünf Jackenmarken im deutschsprachigen Raum zu gehören. Die über 100-jährige Geschichte der Marke in Kombination mit Celebrities in jeder Dekade helfen natürlich die Relevanz der Marke zu unterstreichen. Wir müssen jedoch an jedem Punkt des Markenauf- und Ausbaus hochkonzentriert arbeiten. Der Wettbewerb ist hart, aber die Voraussetzungen für Schott NYC extrem gut“, so Grütters weiter.

Weitere Informationen unter www.schott-bros.comwww.ffbymg.com und www.panorama-europe.eu

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