German Fashion: Umsatzplus für die Modebranche

Dienstag, 13. März 2018
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GermanFashion.jpgGerd Oliver Seidensticker und Thomas Lange

Der deutsche Modeverband German Fashion gab bei der diesjährigen Pressekonferenz bekannt, dass die deutsche Modebranche für das Jahr eine positive Bilanz zieht.

„Die Gesamtumsätze der deutschen Modeindustrie verzeichnen für 2017 ein erfreuliches Plus von 2,5 Prozent“, sagt Gerd Oliver Seidensticker, Präsident des deutschen Modeverbandes German Fashion. „Die Talsohle der letzten Jahre scheint durchschritten zu sein, was sich auch bei der positiven Lage auf den Exportmärkten widerspiegelt.“

Insgesamt hat die deutsche Bekleidungswirtschaft im Jahr 2017 einen geschätzten Umsatz von rund 12 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das Segment der klassischen Oberbekleidung schließt mit einem Plus von einem Prozent, wobei der meiste Umsatz durch die Arbeits- und Berufsbekleidung erzielt wurde. „Die insgesamt gute Konjunktur in Deutschland hat direkten Einfluss auf dieses Segment, denn Unternehmen investieren in die Ausrüstung und den Look ihrer Mitarbeiter“, erklärt Thomas Lange, Hauptgeschäftsführer von German Fashion.

Im Bereich Export gehören Länder wie Österreich, Schweiz, Polen und Großbritannien zu den wichtigsten Ländern. Auch der russische Exportmarkt ist im Vergleich zum Jahr 2016 um ganze acht Prozent gestiegen. Im Bereich Import gewinnt Bangladesch weiter mit ebenfalls rund acht Prozent und China steigt mit einem Plus von drei Prozent. Außerdem nehme die Bedeutung von Pakistan weiter zu, denn bereits im letzten Jahr konnte sich das Land in den Top Ten etablieren. Ebenfalls interessant sind der weitere Ausbau und die Nutzung der Kapazitäten in Myanmar – hier liegt der Zuwachs bei erstaunlichen 77 Prozent.

„Nach wie vor ist die Digitalisierung eine der größten aktuellen Herausforderungen der Branche. Klassische Modelle und Prozesse werden hinterfragt und müssen ersetzt werden. Diese Entwicklung eröffnet einerseits viele Chancen, andererseits stellt sie insbesondere die kleinen und mittelständischen Unternehmen vor einige Schwierigkeiten“, resümiert Gerd Oliver Seidensticker abschließend.

Der German Fashion Modeverband Deutschland e.V. vertritt die Interessen der deutschen Modeindustrie, insbesondere der Hersteller von Damen- und Herrenoberbekleidung, Sportswear und Berufsbekleidung.

Weitere Informationen unter www.germanfashion.net.

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