Who’s Next zieht Bilanz

Mittwoch, 17. Juli 2013
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Die Kombination aus internationalen Ausstellern und Top-Einkäufern für Women's RTW machen die Who's Next Prêt-à-porter Paris zu einer bedeutenden Plattform des internationalen Modemarktes. Deshalb zog es trotz der derzeitig wirtschaftlichen Schwierigkeiten in der Textilbranche viele - vor allem europäische - Besucher zur Modemesse nach Paris. Die drei am stärksten vertretenden Länder waren Deutschland, Belgien und Italien.

Auch in dieser Saison wuchs der Anteil an internationalen Besuchern. Zuwächse sind vor allem aus dem Mittleren Osten und Asien zu verzeichnen.
Im Vergleich zum Vorjahr nahm der Anteil des Mittleren Ostens mit 678 Besuchern um 18,1% zu. Die Japaner haben mit 1.532 Besuchern ihre Teilnahme von 2011 sogar fast verdoppelt. Die Veranstalter werten diese Zahlen als Zuspruch dafür, die Messe vom September in den Juli verlegt zu haben.

Auch die Qualität an Ausstellern und Käufern zahlte sich diese Saison aus. Neue Brands und neue Kunden aus Italien, Großbritannien und Russland erweiterten den Bereich der Who's Next. Die Label Selektion in der Private Area in Halle 7.1 wurde unisono positiv aufgenommen. Ebenfalls begeistert zeigten sich die Besucher gegenüber der Fame-Area. In Halle 3 war das weniger der Fall. Wegen der erfolgreichen Private Area rückten einige Label je nach Positionierung und Bekanntheit zu stark in den Hintergrund, was zukünftig durch eine verbesserte Anordnung vermieden werden soll.

Ebenfalls geteilt sind die Meinungen bezüglich der Urbanwear-Area Mr & Mrs Brown. Hier beklagten die Aussteller den Mangel an französischen Besuchern, da viele von ihnen der Messe nach den enttäuschenden Sommerumsätzen von vornherein fern blieben. Des Weiteren bedauern die Labels, dass die Einkäufer die Who's Next zu wenig für neue Optionen, Inspirationen oder Informationen nutzen. Zahlreiche neue Kontakte und Bestellungen blieben dennoch nicht aus.
In den Areas Premiere Classe, Who's Next Accessories und Mr & Mrs Brown Accessories wurden der Vertrieb, die Produkt-Kategorisierung und –Auswahl sehr gut aufgenommen. Trotz leichter Schwierigkeiten neuer Brands mit den eher vorsichtigen Einkäufern. Bereits bewährte Aussteller konnten hingegen mühelos verkaufen.

Die finale Bilanz der Who's Next: Zwischen dem 06. und 09. Juli zählten sie rund 44.500 Besucher. Mit leichten Differenzen zu den Vorjahren liegen die Zahlen dennoch im stabilen Bereich. Die wirtschaftlichen Einschätzungen und Erfolge variieren von Label zu Label. Im Ganzen herrschte eine positive Stimmung - innerhalb und außerhalb der Messe. Nicht zuletzt dank der bunten, exotischen und fröhlichen Fashion-Shows, die zwei Mal täglich über das Messegelände flanierten.

 

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