Disney-Prints, Badesandalen mit montierten Putzbürstenborsten und eine Hommage an die russische Oper – all das wurde auf der diesjährigen Seefashion der Weißensee Kunsthochschule präsentiert. Die Absolventen der Berliner Hochschule überraschten mit 24 komplett unterschiedlichen Abschlusskollektionen. Wir haben uns sechs Abschlussarbeiten einmal genauer angeschaut.
1988 gründete Jürgen Wolf das Streetwearlabel Homeboy. Nach einem kometenhaften Aufstieg mit der Modemarke ging er 2002 als Teil der New-Economy-Bubble mit dem Börsengang von Cyber-Pirates AG, einer Internet-Jugendplattform, unter. „Lange dran geknabbert“, habe er. Aber er habe sich sein Motocrossbike geschnappt, viel Sport getrieben und sei an dieser Erfahrung „als Mensch gereift“. Nun, 13 Jahre später, plant er eine Rückkehr von Homeboy, die eine der ersten Streetwearmarken überhaupt war.
Zu experimentieren und Grenzen aufzubrechen, gehört zur Vision des japanischen Labels Sacai. Und Gründerin/Designerin Chitose Abe gelingt es immer wieder, die Menschen mit ausgefallenen Neuinterpretationen von klassischen Kleidungsstücken zu überraschen. Der beste Beweis kommt jetzt sowohl als Herbst als auch als Holiday 2015 Kollektion aus der gemeinsamen Feder von NikeLab und Sacai.
Sieben Locations, 21 Konzerte und Lesungen und 12.500 Besucher – das Düsseldorfer New Fall Festival verzeichnet einen Erfolg, wie noch nie zuvor. Lokale sowie internationale Künstler wurden unter dem bekannten Motto ‚Besondere Künstler, besondere Orte‘ vorgestellt. Wir haben die Highlights der fünf Festivaltage sowie die Überraschung für das kommende Festival festgehalten.
Wer Chucks besitzt, der liebt diese und weiß: Erst wenn sie schmutzig und gebraucht aussehen, sind es wahre Chucks. Doch es gibt eine Sache, die alle Chucks-Träger fürchten: Wasser! Egal ob von oben oder unten; wenn es nass wird, werden auch die Füße nass. Aber Gott sei Dank hat die amerikanische Schuhbrand Converse vor gut einem Jahr vorgesorgt und den All Star Rubber auf den Markt gebracht. Die dritte Auflage kommt jetzt mit neuen Farben Color Blocking Style und im Look des klassischen Chuck Taylor All Star zurück.
Viele Brands versuchen das Rad neu zu erfinden – nicht so die Marke Nudie Jeans. Doch auch ein gutes Produkt kann stetig verbessert werden. Das wissen auch die schwedische Jeansmarke und die US-amerikanischen Denim-Manufaktur Cone Mills und produzieren gemeinsam eine nachhaltige Five-Pocket-Jeans.
Surfen verbindet man ja eigentlich immer mit traumhaften Stränden und heißen Sonnenstrahlen, aber es gibt auch Kaltwasser-Surfen. Das hat dann nur noch wenig mit Beach-Romantik zu tun. Sophie Hellyer ist eine von wenigen Kaltwasser-Surfern weltweit und ist stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen in der Natur. Sie als das neue Gesicht der Hunter Field Kampagne ‚Everyday Pioneers‘ zu wählen, lag demnach auf der Hand.
Der Begriff Vintage ist die beste Entschuldigung für den Kauf verrückter Kleidung aus vergangenen Dekaden. Aber nicht alles, was alt ist, ist auch Gold. Wahre Vintage-Stücke sind nur an besonderen Orten, wie etwa dem Berliner Store Lunettes Trouvées oder dem deutschen Label Herr von Eden zu finden. Gemeinsam lancieren sie jetzt eine Capsule Kollektion mit neu interpretierten Vintage-Originalen aus der Lunettes Selection.
Ein permanenter Pop-up-Store, das schließt sich doch gegenseitig aus, oder? Nicht unbedingt, denn mit ihrem originellen Konzept versorgt die französische Marke Sessùn die Pariser ab sofort und permanent mit wechselnd neuen Styles, Designs und Objekten.
Amerikanische Tradition trifft amerikanische Tradition oder anders gesagt: Levi’s kollaboriert mit Pendleton. Die kalifornische Denimbrand steht seit über 150 Jahren wie kaum ein anderes Unternehmen für waschechte Jeans, ebenso lange wie die Marke Pendleton für hochwertige Textilien mit indigenen Prints steht. Für ihre gemeinsame Kooperation designten beide Labels nun gemeinsam die Levi’s Trucker Jackets sowie ein Workshirt für Frauen und Männer neu.
„Bei dem Wetter zieh‘ ich meine neuen Sneaker nicht an.“ Diesen Satz hat garantiert jeder schon gesagt. Und ja: Style kommt bei den meisten Fashion-Sneakern vor Funktion. Die spanische Schuhmarke Muroexe jedoch, stellt sich von der Traufe in den Regen und macht mit ihrer neuen Kollektion Supercell dem schlechtem Wetter eine echte Kampfansage.