Thomas Rath Trousers: Match Made in Heaven

Wednesday, 27 May 2015
E-mail Print option in slimbox / lytebox? (info) PDF

thomas rath trousers

Gerhard Kränzle und Thomas Rath

Sie haben sich gesucht und gefunden. Die Brand-History von Thomas Rath Trousers mag wie ein Klischee klingen – bekannter Designer trifft renommierter Hosenspezialist, renommierter Hosenspezialist trifft bekannten Designer. Doch wer hinter der Geschichte einen Marketinggag vermutet, wird schnell eines Besseren belehrt. Denn die Story hat alles, um von einer schicksalhaften Fügung zu sprechen, handelt sie doch nicht zuletzt von Glück, Timing und Chemie.

Am Anfang stand ein Mittelsmann, ein gemeinsamer Bekannter. Er war es, der den deutschen Modedesigner Thomas Rath und Gerhard Kränzle, seines Zeichens CEO der Gardeur GmbH, einander vorstellte. Denn er wusste, der Designer war auf der Suche nach einem Hosenexperten – und der Hosenexperte auf der Suche nach einem Premium-Designer. Was für eine Synergie! Die Weichen für eine gemeinsame Zukunft waren gestellt.
„Von Anfang an war bei uns beiden große Sympathie zu spüren und zugleich verband uns unsere Professionalität. Wir stellten viele Gemeinsamkeiten fest: unsere herausragende Leidenschaft für das Produkt, unsere Visionskraft und harte Arbeitsdisziplin. Wir tauschten kurz Ideen aus und waren uns schnell einig, gemeinsam den Premiumhosenmarkt erobern zu wollen, da uns klar war, dass daraus etwas werden kann“, sagt Gerhard Kränzle. Er sorgt mit seinem traditionsreichen Mönchengladbacher Unternehmen für erstklassige Passformkompetenz, einen extrem hohen Qualitätsanspruch sowie umfassende Expertisen in Fertigung, Technik, Vertrieb, Flächenmanagement und Kommunikation. Rath bringt in die Liaison nicht nur seinen Namen, sondern auch seine charakteristische Designhandschrift und seine umfassende Erfahrung im Premiumsegment ein.

SHE LOOKS QUITE DANDY

Viel Zeit verging zwischen dem Kennenlernen und der Produktion nicht. Bereits wenige Monate nach dem ersten Treffen, Ende 2012, ging der erste Prototyp an den Start. Im Januar 2013 folgte die erste Kollektion und gab auf der Fashion Week in Berlin ihr Debüt. „Feminine, liebevoll ausgestaltete Modelle mit der perfekten Passform für die selbstbewusste, feminine Frau mit Klasse“, lautet der Design-Ethos der Premiumhosen-Linie. Für Herbst/Winter 2015 bedeutet das: ‚She looks quite dandy‘. Neue Silhouetten, sportive Styles und feinste Qualitäten sorgen für einen coolen und doch eleganten Modern-Marlene-Dietrich-Look. „Weite Hosen sind wieder im Kommen. Darin fühlt Frau sich einfach wohl. Perfekt kombiniert mit einem Ankle Boot“, lautet Raths Trendprognose inklusive Styling-Tipp. Sei es nun eine neoprenartige Culotte, ein Hauch Garçon in klassischem Schwarz, Slim-Silhouetten im ‚Militaire en Vogue‘-Stil, New-Bohème mit Pythondruck oder Smoking-Jogg-Pants – jede dieser ‚Thomas Rath Trousers‘ beweist: Der Designer kennt die Trends und weiß sie auf seine Kundinnen anzuwenden. Die perfekte Passform überlässt er den Spezialisten. Und damit die auch wirklich garantiert werden kann, werden die Modelle nicht etwa an nur einer Figur getestet, sondern an gleich drei Frauen mit unterschiedlichen Maßen bei gleicher Kleidergröße. Schließlich weiß man bei Gardeur: Eine 38 ist nicht gleich eine 38.
Ein solches Wissen setzt Erfahrung voraus. Und die hat man beim bereits 1920 gegründeten Unternehmen reichlich. Aktuell beschäftigt die Gardeur GmbH rund 2.000 Mitarbeiter und beliefert circa 3.000 Kunden in knapp 50 Ländern mit einer Stückzahl von jährlich drei Millionen Teilen. Ihre Produktionsstätten befinden sich in Tunesien, der Anteil an Eigenfertigung liegt bei 70 Prozent. Gardeur ist das einzige vollstufige Hosenatelier Deutschlands. Ein Prestige-Status, den Thomas Rath zu schätzen weiß: „Gardeur ist mein absoluter Wunschpartner in puncto Hosen, denn das Unternehmen verbindet Tradition und handwerkliche Perfektion wie kein anderes.“

DIE LIEBE ZUM DETAIL

Etwas Grundsätzliches, ja geradezu Fundamentales, wird uns immer wieder bei unserem Besuch bei Gardeur in Mönchengladbach versichert, zeichne Thomas Rath Trousers aus. „Die Liebe zum Detail“, dieses Motto hat Thomas Rath für sich in Stein gemeißelt. Exquisite Stoffe, liebevolle Verarbeitung und ebenjene so sorgfältig ausgewählten Details – alles in enger Abstimmung zwischen Rath und Gardeur – unterstreichen den Anspruch des Business-Duos ebenso wie den der Trägerin. Dieser Selbstanspruch spiegelt sich nicht nur in den Kollektionen, sondern auch am PoS wider.
Gut, dass man sich wechselseitig vertrauen kann. „Mit Thomas Rath haben wir einen so erfahrenen wie herausragenden Partner gewinnen können“, sagt Gerhard Kränze über den sympathischen, quirligen Designer, der bereits für international etablierte Luxuslabels arbeitete, bevor er 2010 seine eigene Linie ‚Thomas Rath‘ lancierte. „Sein Name steht für Stilsicherheit, Hochwertigkeit und liebevolle Verarbeitung – all dies können wir mit unserem vollstufigen Hosenatelier perfekt abbilden.“

Weitere Informationen unter www.thomas-rath-trousers.com.

thomas rath trousers

Fotos: Thomas Rath Trousers
Back ...
Tags: thomas rath trousers, atelier gardeur, thomas rath
Labels To Watch
POSTED by Cheryll Mühlen at 08:43
Last Updated on y-m-d  

Go to our Fashion Shoots

Fritz, Albert und die AnderenFritz, Albert und die Anderen

JNC Ads Rectangle Home 06

Advertisement

JNC Ads Rectangle Home 07

Advertisement

mod_fashionshootings_preview_home

Go to our Fashion Shoots

From Berlin with Love From Berlin with Love Hot in the CityHot in the City

Advertisement

Advertisement

Latest Issues


The
Current Issue