Macher im Kurzinterview: "Düsseldorf ist definitiv als nächstes dran!"

Thursday, 24 July 2014
E-mail Print option in slimbox / lytebox? (info) PDF

jason_denham.jpg

Gründer Jason Denham von Denham the Jeanmaker

Mitten in Berlin-Mitte. Dort, wo die Münzstrasse auf die Neue Schönhauser trifft und sich einst mit 'Bierstube Alt Berlin' eine der ältesten Kneipen Berlins befand, eröffnete das Amsterdamer Denimlabel Denham the Jeanmaker seinen ersten deutschen Stand-Alone-Store. Denhams Markenzeichen, das Scherenmotiv, findet sich überall in dem cleanen mit Vintage-Elementen durchsetzten Geschäft - sei es als Kleiderhaken, auf Bechern und Vasen oder am Schaufenster. Dort, am Eingang des schlauchförmigen Ladens stehen alte Singer-Nähmaschinen, daneben ein Vintage Wäscheständer aus Eisen. Zinkbadewannen mit Key-Modellen hängen an den Wänden und ein antikes Schild mit der Aufschrift 'Quick Wash' strahlt herab. J'N'C traf beim Store-Opening Gründer Jason Denham und sprachen mit ihm über sein Deutschland-Debüt.

Hi Jason, Glückwunsch zum ersten Store in Deutschland. Auch in Sydney wurde kürzlich das erste Denham-Geschäft eröffnet, London und Osaka haben jeweils einen Shop, Tokio drei und in Amsterdam gibt es bereits vier Denham-Stores...
... und wir eröffnen demnächst sogar unseren fünften Store in Amsterdam. Wir lieben es einfach Storytelling zu betreiben. Denn jeder Laden erzählt seine eigene Geschichte. Und wir sind sehr stolz auf diesen hier, weil es unser erster Store hier in Deutschland ist.

Aber warum hat es denn so lange mit der Eröffnung des ersten Stores in Deutschland gedauert?
Wir wollten unser Konzept so lange ausarbeiten, bis alles klar und schlüssig ist und funktioniert. Und das braucht einfach seine Zeit. Wir sind Schritt für Schritt vorgegangen: Vor vier Jahren starteten wir mit dem Verkauf unserer Sachen im Berliner 14 oz. Store. Unsere Sachen kamen dort gut an also sind wir einen Schritt weiter gegangen und eröffneten vor sechs Monaten einen Pop up-Store mit einem Pop-up Kino in der Blue Yard-Area des Hinterhofs vom 14 oz.-Store. Da das auch gut ankam, dachten wir, dass es an der Zeit ist, unser gesamtes Konzept hierher nach Berlin zu bringen. 14.oz ist ein toller Laden, vielleicht einer der besten Läden überhaupt aber wir hatten dort nicht genug Platz, um unsere gesamte Markenwelt zu zeigen.

Kannst Du sie uns näher beschreiben?
Da hätten wir zum Beispiel unseren Reparaturservice, namens 'Service Co.'. Wir flicken Deine alte Jeans auch wenn sie nicht von Denham ist. An den Nähmaschinen im Eingang bilden wir unsere Mitarbeiter aus, so wie wir es auch in Amsterdam und Tokio machen. Und hast Du das grosse 'Quick Wash'-Schild vorne am Eingang gesehen? Es stammt aus einer alten Reinigung und weist auf unseren Waschservice hin. Wir waschen Deine Lieblingsdenim mit der Hand und haben dafür eine spezielle Seife entwickelt, die ganz ohne Chemie und Parfum auskommt, sondern nur mit natürlichen Enzymen. Die gewaschenen Hosen hängen wir dann in Hof auf - das wird bestimmt ganz toll aussehen!

Gibt es denn Pläne für weitere Denham-Stores in Deutschland?
Unsere Marke wird in Deutschland gut angenommen und jetzt starten wir richtig durch. Wir schauen bereits nach anderen Ladenflächen in Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart und München. Düsseldorf ist definitiv als nächstes dran!

 

 

DENHAM berlin4

DENHAM berlin3

DENHAM berlin5

DENHAM berlin1

DENHAM berlin2

www.denhamthejeanmaker.com

Back ...
Tags: denham the jeanmaker, berlin, store
Interviews
POSTED by Magdalena Piotrowski at 15:55
Last Updated on y-m-d  

Go to our Fashion Shoots

Pattern RecognitionPattern Recognition

JNC Ads Rectangle Home 06

Advertisement

JNC Ads Rectangle Home 07

Advertisement

mod_fashionshootings_preview_home

Go to our Fashion Shoots

From Berlin with Love From Berlin with Love Hot in the CityHot in the City

Advertisement

Advertisement

Latest Issues


The
Current Issue