Kunstsammlung NRW x Breuninger: Multimediakünstler Peter Kogler gestaltet Schaufenster

Monday, 24 April 2017
E-mail Print option in slimbox / lytebox? (info) PDF

breuningerxkogler.jpg
Am Donnerstag, den 21. April eröffnete das Kaufhaus Breuninger in Kooperation mit der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen das nunmehr dritte Schaufenster-Projekt in Düsseldorf. Dieses Mal verwandelte der Wiener Multimediakünstler Peter Kogler das Schaufenster in ein illusionistisches Raumlabyrinth aus verflochtenen ‚Rohren‘, das weit in den Straßenraum wirkt. Wir haben ihn gefragt, worin die Schwierigkeit in der Gestaltung eines Schaufensters liegt und was er an Düsseldorf schätzt.

Herr Kogler, was hat Sie an diesem Projekt gereizt?
Die Anfrage für die Gestaltung des Schaufensters kam direkt von der Kunstsammlung NRW. Die Situation des Schaufensters als Schnittstelle von Innen und Außen, Privat und Öffentlich haben mich daran besonders interessiert. Die beiden Künstlerinnen Linnéa Schwarz und Sara Chaparro unterstützen mich hier mit eigenständigen Perfomances über diverse Social Media-Kanäle, die die heutige Problematik von Privat und Öffentlich 

Stellt denn die Gestaltung eines Schaufensters eine besondere Herausforderung für Sie dar?
Ja, auf jeden Fall. Denn bei einem Schaufenster wird man mit einem anderen Publikum als in einem Museum konfrontiert. Außerdem wird ein Schaufenster ja oft nur im Vorbeigehen und eher flüchtig betrachtet.

Sie sind in Innsbruck geboren, leben aber in Wien; was gefällt Ihnen denn an Düsseldorf?
Düsseldorf ist und war immer ein wichtiger Platz für die Kunst. Nach dem Krieg gab es dort zum Beispiel wichtige Kunst-Sammlungen. Auch die Musikszene in Düsseldorf ist wichtig, wie die Band Kraftwerk.

Das Peter Kogler Schaufenster-Projekt kann noch bis zum 6. Mai 2017 bestaunt werden. Gleichzeitig ist im Ständehaus ein K21-Künstlerraum von Peter Kogler mit einem schwarzen Kubus zu erleben (Untitled, 2016). Die betretbare computeranimierte Installation aus Spiegeln und Monitoren erzeugt kaleidoskopartige abstrakte Bilder und zieht die herkömmliche Raumerfahrung in Zweifel. Unterstrichen wird das Erlebnis durch die Soundinstallation des österreichischen Klangkünstlers Franz Pomassl.

P.S. Unter dem Hashtag #Youbiquitous ist der direkte Austausch mit den Künstlerinnen Sara Chaparro und Linnéa Schwarz auf Facebook, Twitter und Instagram möglich.

Weitere Informationen unter www.breuninger.com und kogler.net.

Kogler_2.jpg

Back ...
Tags: breuninger, peter kogler, kunstsammlung nrw
Interviews
POSTED by Cheryll Mühlen at 15:19
Last Updated on y-m-d  

Go to our Fashion Shoots

Crossed PathsCrossed Paths

JNC Ads Rectangle Home 06

Advertisement

JNC Ads Rectangle Home 07

Advertisement

mod_fashionshootings_preview_home

Go to our Fashion Shoots

From Berlin with Love From Berlin with Love Hot in the CityHot in the City

Advertisement

Advertisement

Latest Issues


The
Current Issue