Als sich Levi Strauss und der Schneider Jacob Davis 1873 ihre selbst entworfenen Arbeitshosen mit vernieteten Taschen patentieren ließen, ahnte keiner, dass sie 140 Jahre später der Klassiker unter den Jeans sein wird.
Anlässlich des 140-jährigen Bestehens ruft Levi’s noch bis Mai zu eigenen Interpretationen und Kreationen der Levi’s 501 auf. Unter Levis501.com sowie bei Twitter und Instagram können fertige Modelle ins Netz gestellt und präsentiert werden. Die Fotos, die am stärksten die Energie und den Zeitgeist der heutigen Zeit reflektieren, erscheinen als gesammeltes, limitiertes Werk ‚Book of 501‘. Zusätzlich wird die Kampagne in ausgewählten Märkten als Print- oder Außen Werbung zu sehen sein. Zum 140. Geburtstag hat auch Levi‘ s selbst ein neues Design im Gepäck: Die aktuelle 501 Jeans ist vor allem geprägt durch die neuen Farben Mineral Red, Chalk Blue, Ivy Green sowie True Chino. Innovationen gibt es auch im Materialbereich: Shrink-To-Fit-Thrill macht die Jeans insgesamt weicher. Verstärkte Nähte sowie leicht vergrößerte Taschen sind weitere Merkmale der aktuellen Version 501.