Wo feiern, wenn der Store für 800 Gäste nicht ausreicht? Nun, Stone Island hat sich für die offizielle Eröffnung des neuen Flagship Stores auf der Maximilianstraße 27 keinen geringeren Ort als das Münchener P1 ausgesucht.
Zum Event am 16. Oktober kamen nicht nur zahlreich geladene prominente Gäste, sondern auch Firmeninhaber und Kreativdirektor Carlo Rivetti, der eigens mit seiner Familie anreiste.
Ganze 307 Bilder aus dem Stone Island Bildband ‚Stone Island Archivio `982 - `012‘ hießen die Gäste am Eröffnungsabend in zehn Metern Höhe, auf einen Vorhang aus dünnen Nylonfäden, die Gäste willkommen. Die Bilder aus dem Buch wurden im Juni letzten Jahres anlässlich der Ausstellung ‚Stone Island 30‘ zum 30. Jubiläum der Marke in der Stazione Leopolda in Florenz präsentiert.
Der Münchener Store ist bereits der zweite in Deutschland. 2012 debütierte Stone Island mit einen Flagship-Store auf Sylt. Die Räumlichkeiten in München umfassen eine Fläche von 100 Quadratmetern und verfügen über zwei großzügige Schaufenster. In dem neuen Store werden die Kollektionen von Stone Island, Stone Island Shadow Project und Stone Island Junior präsentiert.
Das Einrichtungskonzept basiert auf ein für das italienische Label eigens kreiertem System ‚Item/Unit 2‘. Es beinhaltet einen schwimmenden Estrich aus einem von der Marine klassifizierten Stahl sowie ein senkrechtes System aus austauschbaren glänzendem Fiberglas, geöltem Eichenholz und Karbonsäbeln, erdacht um die Kleiderstangen zu halten. Bewegliche Aluminium-Kleiderstangen und mit Filz überzogene Regale sind an den Wänden installiert und mit Aluminium-Elementen versehen, die aus dem Segelbereich entnommen wurden.
Der Boden ist aus Pietra Serena Steinen in großen Rauten angelegt, inspiriert von der bayerischen Flagge und dem Wappen.