Eine Anleitung für ein besseres Leben? Wer hielte die nicht gerne in Händen – und nicht mehr und weniger will ‚The Monocle Guide to Better Living‘ sein. Doch was ist das, das bessere Leben? Welche Definition hat Lebensqualität in Zeiten der Globalisierung, des hektischen Alltags und der stetig wachsenden Ansprüche an uns selbst und andere? Kann das Buch halten, was der Titel verspricht?
Monocle zählt zu den erfolgreichsten Magazinkonzepten der Gegenwart und legt Wert auf Authentizität und Eigenständigkeit. Und so ist auch die nun im Berliner Gestalten Verlag erschienene Buchpublikation (in englischer Sprache) kein Sammelsurium bereits veröffentlichter Texte. Auf 408 Seiten findet sich vielmehr genügend Platz für einen abwechslungsreichen Inhalt, der von kurzen Artikeln über anschauliche Bildstrecken und interessante Essays bis hin zu charmanten Reportagen reicht. Die Kapitel sind übersichtlich strukturiert. City, Business, Education, Culture, Style, Happiness, Health, Home, Service und Travel – so die zentralen Stichworte.
Welche Städte bieten eine hohe Lebensqualität? Wie baue ich mein eigenes Business auf? Wer produziert eigentlich den besten Kaffee? – Solch unterschiedliche Fragen versucht ‚The Monocle Guide to Better Living‘ zu beantworten. Fundamentale Inhalte kommen dabei ebenso zur Sprache wie nebensächliche ‚Luxusthemen‘. So findet sich beispielsweise eine erlesene Auswahl an Shops besprochen. Doch statt sich auf die Guide-Funktion zu beschränken, wurde in gewohnt anspruchsvoller Monocle-Manier recherchiert und reflektiert – zum Beispiel darüber, was eine lebenswerte Stadt ausmacht oder warum Kultur für uns alle wichtig ist. Kein Buch über schnelllebige Moden oder Trends also, sondern letztlich über Werte.
Federführend war Monocle-Chefredakteur Tyler Brûlé, dessen Reputation als ehemaliger Kriegsberichterstatter, ‚Wallpaper‘-Erfinder und ‚Financial Times‘-Kolumnist sich sehen lassen kann. Er und sein Team haben ein Buch mit Empfehlungen, kritischen Hintergrundbefragungen und Inspirationen geschaffen – für eine, wie sie sagen, „globale, aber nicht globalisierte Leserschaft“.
Dem können wir nur beipflichten und möchten ergänzen: Indem ‚The Monocle Guide to Better Living‘ nicht nur Ist-Zustände abbildet, sondern auch Utopien entwirft, indem der Straßenkehrer ebenso zu Ehren kommt wie der Radiomoderator, liefert dieses Buch eher einen Denkanstoß denn eine schnöde Anleitung. Und das entspricht dem Zeitgeist doch auch wesentlich mehr.
,The Monocle Guide to Better Living’ ist im Gestalten Verlag, Berlin, erschienen und kostet 45,00 Euro.