Inspiriert von dem 'Follow your nature'-Credo der aktuellen Marc O'Polo-Kampagne mit Hollywood-Ikone Jeff 'Dude' Bridges klopfte Fotograf und Performancekünstler Stefan Gbureck bei den Stephanskirchenern an und stellte ihnen sein ungewöhnliches Projekt vor: Eine Motorradtour von Deutschland zum Weltmeisterschaftsfinale nach Rio, um auf die tragische Situation der Strassenkinder in Brasilien hinzuweisen. Mit einer Spendenaktion verbunden und in Echtzeit auf den Wheel To Brazil-Channels auf Tumblr, facebook, Pinterest und twitter dokumentiert.
Seine Idee gefiel den Leuten von Marc O'Polo, schliesslich folgt Gbureck als professioneller Freigeist sein gesamtes Leben dem simplen Prinzip 'Bleibe Dir selbst treu'. Ausgefallene Aktionen wie mit einem rosa Kühlschrank quer durch Deutschland zu trampen, eine eigene Reality-Show auf die Beine zu stellen oder im Rahmen einer Guerilla-Werbeaktion ausschliesslich von Mercedes-Autos als Anhalter mitgenommen zu werden, zeugen von Gburecks Non-Konformismus und Ideenreichtum.
Die erste Etappe über den grossen Teich mit einem Frachter hat der Berliner Aktionskünstler nun hinter sich gebracht. Derzeit düst er auf den US-Highways gen Mexiko und übt sich neben dem Bügeln seiner Marc O'Polo T-Shirts auch im 'American steak ironing'. Was das ist? Die Antwort finden Sie auf marcopolo.tumblr.com