Seit über 100 Jahren begrüßt der Leuchtturm an der Mündung des Flusses Tyne die ankommenden Schiffe im Hafen von South Shields und er taucht bereits in den ersten Barbour-Labels und Katalogen um 1908 auf. Dieses Markensymbol wird auch für die neue Frühjahr/Sommer 2015 Kollektion des britischen Heritage- und Lifestyle-Labels Barbour verwendet, das zum ersten Mal mit dem japanischen Label White Mountaineering kooperiert.
White Mountaineering steht für funktionales Design mit technischer Finesse. Der Markenname leitet sich vom weißen Schimmer der Tokioter Betongebäude ab. Jedoch waren es Barbours Ursprünge an der nordenglischen Küste, die für die Herrenkollektion mit White Mountaineering als Inspiration dienten. So werden Barbours klassische Wachsjacken mit Lederapplikationen und Taschendetails mit typischen White Mountaineering-Elementen modern interpretiert. Leichte Hemden, T-Shirts und Shorts greifen ebenfalls das Wellen-Muster auf und lassen sich zu einem jungen, lässigen Look kombinieren.
„Meine erste Erinnerung an Barbour ist, dass mein Vater und ich in meiner Kindheit beim Fliegenfischen Wachsjacken trugen. Für den Designprozess habe ich diese Kindheitserinnerungen mit meiner heutigen Identität verbunden. Barbour und White Mountaineering verschmelzen so zu einer innovativen Kollektion“, sagt Yosuke Aizawa, Designer bei White Mountaineering.
Weitere Informationen unter www.barbour.com und www.whitemountaineering.com.