Nike: Die Sneaker, die aus Sandalen entstanden

Thursday, 31 July 2014
E-mail Print option in slimbox / lytebox? (info) PDF

nike1.jpg

Die Grundidee von Nike Huarache lautete: Reduzierung. Die Technologie war eine der ersten, die Sportlern genau das bot, was sie für Spitzenleistungen brauchten. 25 Jahre nach der ersten Verkörperung dieser Idee durch den Air Huarache, bringt Nike nun die Schuhe zurück, die die Funktionalität traditioneller südamerikanischer Huarache-Sandalen mit der Passform von Wasserski-Stiefeln aus Neopren verbinden: den Air Flight Huarache und den Air Huarache Trainer.

Im Jahr 1992 wurde der Air Flight Huarache als Basketballschuh mit einem Innenleben aus Neopren, das von einem Außenskelett aus Leder umschlossen wird, konstruiert. Nachdem die Erfinder des Schuhs, Tinker Hatfield und Eric Avar, den Huarache erfolgreich für Basketballer umgesetzt hatten, entwickelten sie den Air Trainer Huarache für das Cross-Training und ergänzten ihn durch einen Riemen aus Meshgewebe. 

Durch das minimalistische Huarache-Design waren die Schuhe besonders leicht und dienten der nachfolgenden Generation von Nike-Designern als Inspiration für Modelle, bei denen alles weggelassen wurde, was für die sportliche Leistung nicht unbedingt notwendig war.

Als einer der wenigen Nike-Schuhe ohne das berühmte Swoosh-Logo, verkörpert der Air Flight Huarache Modelle die Philosophie: Weniger ist mehr.
Der Nike Air Flight Huarache ist ab dem 7. August und der Air Trainer Huarache ab dem 26. September über nike.com und in ausgewählten Stores erhältlich.

Mehr Informationen auf www.nike.com

nike2.jpg

nike3.jpg

 Fotocredit: Nike
Back ...
Tags: Air Flight Huarache, Air Huarache Trainer
Brand News
Last Updated on y-m-d  

Go to our Fashion Shoots

Kick & UltraKick & Ultra

JNC Ads Rectangle Home 06

Advertisement

JNC Ads Rectangle Home 07

Advertisement

mod_fashionshootings_preview_home

Go to our Fashion Shoots

From Berlin with Love From Berlin with Love Hot in the CityHot in the City

Advertisement

Advertisement

Latest Issues


The
Current Issue