Ein Blick auf die neue Herbst/Winter 2015 Menswear Kollektion des britischen Labels Joseph genügt und das Hauptdesignelement wird deutlich: Volumen, Volumen und Volumen! Getragen vom Typ Mann der lässigen Sorte und entworfen von Creative Director Mark Thomas, der seine von der Vergangenheit angehauchten Designs am Sonntag in London präsentierte.
Die körperfernen, runden Silhouetten und die verschiedenen Details der Kollektion sind angelehnt an Erbstücke und an alte Schuluniformen. Besonders auffallend: die weit geschnittenen Hosen mit aufschlagendem Bein. Dazu werden Rugby Shirts kombiniert – ob neu interpretiert aus Webstoffen oder luxuriös in Leder – sowie locker sitzende Sakkos mit spitzem Flügelrevers oder die typische Joseph Knitwear – ebenfalls in Jumbo Size aufgelegt. Auch die Jacken und Mäntel geben sich ‚großzügig‘ und sind teils mit sportlichen und plakativ gesetzten Reißverschlüsse verziert.
Farblich lässt sich Thomas vom irischen Künstler Sean Scully inspirieren und kombiniert Ecru, Haselnuss, Gelb und Blau zu Grau und Schwarz.
Weitere Informationen unter www.joseph-fashion.com.