Die zehn wichtigsten Mode-News 2015

Wednesday, 23 December 2015
E-mail Print option in slimbox / lytebox? (info) PDF
news2015.jpg
Sie sorgten für die Mode-News des Jahres: Alessandro Michele, Ralph Lauren, Dao-Yi Chow und Maxwell Osborne, Alber Elaz und Raf Simons. Fotos: Imaxtree

Das vergangene Jahr hielt einiges an Nachrichten aus der Modewelt bereit. Es war ein Jahr der unerwarteten Weggänge, der mit Spannung erwarteten Einstände und der tiefgreifenden Veränderungen durch Digitalisierung und Social Media. Die zehn wichtigsten Modenews des Jahres 2015, von uns zusammengefasst.

1. Raf Simons verlässt Dior
Diese Nachricht erschütterte die Modewelt 2015 wohl am nachhaltigsten: Raf Simons verlässt nach einer fulminanten Inszenierung seiner letzten Redy-to-Wear-Kollektion für Frühjahr 2016, das Pariser Couturehaus Dior. Er wolle sich auf seine eigene Linie konzentrieren sowie sich um private Interessen kümmern, hieß es dazu im offiziellen Statement. Einen Nachfolger bei Dior gibt es bislang noch nicht.

2. Alber Elbaz verlässt Lanvin
Ebenso unerwartet wie der Exit von Raf Simons bei Dior kam jener von Alber Elbaz bei Lanvin, auch wenn hier die Entscheidung nicht von Seiten des Designers ausging. Uneinigkeiten mit der Taiwanesischen Eigentümerin des Labels Shaw-Lan Wang führten zu der Trennung zwischen dem ältesten Pariser Modehaus und dem Couturier.

3. Natalie Massenet verlässt Net-a-Porter
Nach der Fusion der beiden Onlineplattformen Yoox und Net-a-porter verkündete Net-a-porter-Gründerin Natalie Massenet ihren Ausstieg aus dem Unternehmen. Sie bleibe weiterhin treue Kundin bei dem Luxus-Onlineshop und freue sich auf das nächste Kapitel für das von ihr ins Leben gerufene Unternehmen, sagte sie in ihrem Statement.

Auch bei einem anderen Onlineshop gab es übrigens 2015 eine große personelle Veränderung: Nick Robertson, Mitgründer von Asos.com legte ebenfalls in diesem Jahr seinen Posten als CEO des Unternehmens nieder.

4. Alessandro Michele wird neuer Kreativdirektor bei Gucci
Bereits zu Jahresanfang schied Frida Giannini nach neun Jahren als Kreativdirektorin bei Gucci aus. In ihre Fußstapfen folgte ihr bisheriger Stellvertreter und Head Accessory-Designer Alessandro Michele, ein bis dato Unbekannter. Seither hat Michele die Modewelt im Sturm erobert und Guccis neuen ‚Geek Chic’ ganz nach vorne gebracht. Bereits sieben Monate nach der ersten Kollektion Micheles für Gucci sind die Umsätze des Hauses um 8,6 Prozent gestiegen und der Mutterkonzern Kering hat allen Grund zur Freude.

5. Ralph Lauren gibt Posten als CEO ab
Ralph Lauren gab in diesem Jahr seinen Posten als CEO seines 1967 gegründeten Labels ab. Er bleibt aber als Vorsitzender, größter Anteilseigner und Chief Creative Officer aktiv im Business. Den Posten des CEO übernahm Stefan Larsson, der von Old Navy kommt, wo er als Global President fungierte.

6. Donna Karan verlässt DKNY
Eine weitere Überraschung bei den Amerikanern: Donna Karan verließ ebenfalls 2015 ihr Label DKNY, welches sie 1984 gegründet hatte. Sie wolle sich auf ihr 2007 gegründetes Label Urban Zen konzentrieren und habe die Entscheidung gemeinsam mit dem Mutterkonzern LVMH getroffen, so Karan. Erst zwei Monate zuvor hatten die Designer Dao-Yi Chow und Maxwell Osborne von Public School die vorherige Executive Vice President of Designe Jane Chung bei dem Label abgelöst.

7. WWD wird nicht mehr täglich gedruckt
Das digitale Zeitalter wirft selbst eine Modebibel wie die WWD aus der Bahn. Die Grande Dame der Modefachzeitungen erscheint seit diesem Jahr nicht mehr täglich auf Papier, sondern nur noch wöchentlich. Die News gibt es online.

8. Renzo Rossos OTB erwirbt 100 Prozent der Anteile an Marni
Bereits vor drei Jahren hatte Diese-Gründer Renzo Rosso mit seiner Only The Brave-Gruppe die Mehrheitsanteile an dem spanischen Label Marni von Gründerin und Designerin Consuelo Castiglioni und ihrem Mann Gianni übernommen. In diesem Jahr sicherte sich Rosso nun die vollen hundert Prozent des Unternehmens, das derzeit stark gefragt ist. Beide Gründer bleiben im Unternehmen. Neben Marni gehören Diesel, Viktor & Rolf sowie Maison Margiela zur OTB Gruppe.

9. John Galliano zeigt erste Kollektion für Maison Margiela
John Galliano hat es geschafft. Nachdem er im Februar 2011 seinen Tiefpunkt erreicht hatte und in einer Bar antisemitische und rassistische Äußerungen von sich gegeben hatte, woraufhin er seinen Posten bei Dior verlor, konnte sich 2015 rehabilitieren. Renzo Rosso hatte ihm im Herbst 2014 den Posten als Kreativdirektor des belgischen Avantgardehauses Maison Margiela übergeben. Im Januar zeigte Galliano seine Interpretation des modernen Looks für das Label. Tim Blanks schrieb auf Vogue.com: ‚he’s back’.

10. Alexander Wang verlässt Balenciaga, Demna Gvasalia übernimmt. 
Ein relativ kurzes Gastspiel für Alexander Wang. Nach nicht einmal drei Jahren verlängerten die beiden Parteien ihre Zusammenarbeit nicht über den ersten Vertrag hinaus. Seine kreative Nachfolge trat Demna Gvasalia von Vetements an, der seine erste Kollektion für Balenciaga im März 2016 zeigen wird. Die Branche wartet gespannt auf seinen kreativen Einstand.

Back ...
Brand News
POSTED by Barbara Russ at 11:17
Last Updated on y-m-d  

Go to our Fashion Shoots

Strawberry BlondeStrawberry Blonde

JNC Ads Rectangle Home 06

Advertisement

JNC Ads Rectangle Home 07

Advertisement

mod_fashionshootings_preview_home

Go to our Fashion Shoots

From Berlin with Love From Berlin with Love Hot in the CityHot in the City

Advertisement

Advertisement

Latest Issues


The
Current Issue