Verfilzen und zerreißen, das sind die zwei Konzepte, auf die die Cheap Monday x Faustine Steinmetz Capsule Kollektion aufbaut. Inspiriert wurde sie jedoch von Norwegischen Black Metal Kids der 90er Jahre, dessen ‚nerdigsten‘ Looks Faustine es am meisten angetan haben.
Die in London ansässige, französische Designerin ist bekannt für ihre artifiziellen Denim-Kreationen und freut sich über die Kollaboration mit Cheap Monday Creative Director Carl Malmgren: „Ich war als Teenager von Kopf bis Fuß in Cheap Monday gekleidet, daher bedeutet mir das sehr viel.“ Aus der Zusammenarbeit gehen acht in Handarbeit gefertigten Stücke hervor – darunter Jacken, Jeans, T-Shirts und ein Rucksack. Alle Styles sind unisex und aus 100 Prozent Organic Cotton.
Auf die Frage hin, was sie der Kollektion mitgeben wollte, antwortete sie: „Ich wollte eine Art fantasievolle Realität erschaffen, wo die Dinge nicht das sind, was sie zu sein scheinen. Ich wollte der simplen Alltags-Jeans mehr Charisma verleihen.”
Die Cheap Monday x Faustine Steinmetz Kollektion ist ab morgen, dem 7. April online sowie im Cheap Monday Store London Carnaby Street erhältlich.
Weitere Informationen unter www.cheapmonday.com.