Vicunha x Universität der Künste Berlin: Jeans Otaku

Wednesday, 13 April 2016
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vicunha x udk berlin
Otaku ist Japanisch und steht für Fans, die von ihrer Leidenschaft regelrecht besessen sind. Ob die Modedesign Studenten der UdK Berlin aber nun besessen sind, sei einmal dahingestellt, dass sie aber eine große Leidenschaft für Mode verspüren, steht im jeden Fall fest. Und um diese Passion zu fördern, kooperierte der brasilianische Denimspezialist Vicunha für das Jeans Otaku Nachwuchsprojekt mit der Berliner Universität.

Die Unterstützung für die Berliner Talentschmiede kam in Form eines Materialsponsorings, zur Realisierung eines besonders experimentellen Denim-Projektes: Aus nur zwei unterschiedlichen Denimqualitäten sollten Entwürfe auf vielfältige Weise transformiert und bearbeitet werden.

Anna-Luiese Sinning
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Daniel Jurhardt
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Und hier kommt wieder Otaku ins Spiel: Denn die Leidenschaft der Japaner für klassische amerikanische Jeansmode hat zu Neuinterpretation und Verfeinerung dieses ur-amerikanischen Textiles geführt. Im ersten Entwurfsprojekt für 17 Modedesignstudenten der UdK waren traditionelle japanische Kleidung und der Denim mit seiner kulturhistorischen Bedeutung Ausgangspunkt für den Entwurf. Mit Hilfe verschiedener Siebdrucktechniken und Oberflächen-Manipulationen des Textils sollten unterschiedliche Ansätze experimentell entwickelt und im Entwurf umgesetzt werden. Die Studierenden entwickelten dann ein Outfit, in dem sich Elemente aus der traditionellen japanischen Kleiderkultur mit Elementen der Jeanskultur zu einer modisch avantgardistischen Neuinterpretation verbinden.

„Die Ergebnisse sind beeindruckend und zeigen erneut, welches Potenzial sowohl in den jungen Talenten wie auch im Material Denim steckt“, sagt Thomas Dislich, Europa und Asien Direktor von Vicunha Textil. „Uns liegt die Unterstützung des Nachwuchses seit vielen Jahren sehr am Herzen. So international tätig wie Vicunha selbst, sind auch die erfolgreichen Kooperationen mit Designschmieden all-over-the-globe in Europa, Südamerika oder Asien. Darüber hinaus geben die experimentellen Arbeiten der jungen Kreativen auch Impulse für die Entwicklung neuer Ideen und Ansätze. Ein Aspekt, der keinesfalls außer Acht zu lassen ist, wenn man seine Bestrebungen, im Fashion-Business immer up-to-date zu sein, nachhaltig verfolgt.“

Weitere Informationen unter www.vicunha.com.br.

Jasmin Halama
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Justine Masche
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Lea Wittich
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Marina Kitsukawa
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Tags: vicunha textil, universität der künste berlin, thomas dislich, jeans otaku
Brand News
POSTED by Cheryll Mühlen at 14:10
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