Fotos: Imaxtree
“There is nothing wrong in saying that sexy today is modern and exploring the sexiness….I think that, for my generation, there is a lot of sexiness. I love the fact that sexiness is a power today. For me, sexiness is not only about a shape. It’s about see-through.” Eine klare Ansage, die Olivier Rousteing vor seiner Balmain Spring/Summer 2015 Runway-Show machte. Dass ‘sexy’ für den Designer auch gleich viel Haut bedeutet, wurde den Zuschauern bis spätestens nach der Show dann auch bewusst.
Power-Dressing inspired by Beyoncé, Rihanna und sogar etwas 90ies Madonna. Fakt ist: diese Interpretation von ‘Sexbombe’ ist plakativ, kantig und ja, irgendwie auch erwachsen. Denn weite, hochtaillierte Hosen, breitschultrige Blazer, knielange Bleistiftröcke und lange, ärmellose Westen sind dann doch too much 80ies.
Verjüngt wurden die Schnitte von anderen Elementen: Zum Einsatz kamen Leder, Plastik und transparente Nylon-Qualitäten, mit Pailletten oder Kristallen dekoriert. Laute Farben, Retro-Grafiken, großzügige Cutouts, jede Menge Streifen – ob horizontal oder senkrecht – und breite Taillengürtel poppten wie in einer knallbunten und wild-gemischten MTV Werbung nacheinander auf und machten diese Kollektion erst zu dem, was sie ist: selbstbewusst, sexy, aber auch aggressiv. Manchmal sogar etwas zu aggressiv. Doch es wäre nicht Balmain, würden die Grenzen nicht ausgereizt.