Dr. Thomas Nassua, Managing Director s.Oliver Shoes
Herr Dr. Nassua, wie beurteilen Sie die derzeitige Stimmung?
»Die Ausgangslage ist die schwierigste, die wir seit langem hatten. Die Kunden hatten zu Beginn unserer Verkaufsaktivitäten vor acht Wochen katastrophale Herbst/Winter-Abverkäufe. Die Stimmung hat sich aber seit dem Verkaufsstart von Woche zu Woche verbessert. Es war ein sehr guter Spätsommer. Der Saisonauftakt Herbst/Winter ist auch sehr gut. Die Kunden haben überraschend gute Zahlen. Entsprechend besser ist die Stimmung, entsprechend offener sind die Kunden gegenüber unseren Kollektionen - die Lage wird von Woche zu Woche besser und normalisiert sich - insofern sind wir nicht unzufrieden.«
Und wie beurteilen Sie die Terminvorverlegung der GDS?
»Grundsätzlich ist die GDS für uns die zentrale Messe und das wird sie auch in Zukunft sein. Wir müssen aber, um diesem neuen Termin zu entsprechen, einiges umstellen. Die Diskussion ist intern noch nicht abgeschlossen, darum kann ich zu Details keine Stellung nehmen. Aber wir stehen nach wie vor zu der Messe und hoffen, dass sich die Messe mit dem neuen Konzept durchsetzt und sie zu einer Leitmesse wird, wie das von der GDS auch angestrebt wird.«
Welcher ist der wichtigste Trend im nächsten Frühjahr/Sommer?
Die Farbigkeit der Kollektionen wird etwas zurückgenommen. Wir sehen aber durchaus die Wichtigkeit der Farbe. Deshalb finden wir in der zweiten Kollektion verschiedene Blauvarianten, Grün als neue Modefarbe und Safran.