Die 36. Ausgabe der Amsterdamer Fashion-Messe Modefabriek präsentierte sich am 26. und 27. Januar in einer neuen Optik. Die Neugruppierung der ausstellenden Marken sorgte für bessere Orientierung und mehr Übersichtlichkeit im Messezentrum RAI. Zu den bestehenden Segmenten ‚Blueprint’ mit High-Quality-Denimbrands wie Denham, Kings of Indigo, Kuyichi, Evisu, Edwin Jeans, Momotaro, Nudie Jeans und Pepe Jeans, dem Luxury Leisure-Menswear Department ‚Chapter’(u.a. mit Barbour, Blauer, Hamaki-Ho, Hackett London), der High-End-Designer-Plattform ‚Stage’ und dem Sophisticated Luxury-Bereich ‚Salon’ sowie der Green Fashion-Plattform MINT sind vier neue Bereiche hinzugekommen: Contemporary Fashion wurde im ‚The Frame’ präsentiert, Fast Fashion-Brands im‚The Floor’, ‚The Square’ zeigte Modern Classic & City Fashion und in ‚The Pavillon’ diente als Plattform für nationale und internationale Anbieter mit einer starken Markenidentität.
Neben Kollektionspräsentationen setzte die 36. Modefabriek Schwerpunkte auf Retail-Visionen und die sinnliche Welt des Essens. Anstatt mehrerer kleinerer Verköstigungsstellen, wurde mit ‚Food Market' ein grosser Essbereich eingerichtet, der die zunehmende gesellschaftliche Bedeutung von Ess- und Trinkkultur unterstreicht.
In einer eigenen Halle wurden Zukunftsideen für Retail gezeigt. In Kooperation mit der Arnheimer Trendagentur Studio by Judith ter Haar entstanden interaktive Installationen, die neue Retail-Visionen veranschaulichten. Nachfolgend ein paar Eindrücke von der Messe:
Denim-Installation in der Blueprint-Area
Nicht nur Deko: Der Denham the Jeanmaker-Denim-Repairshop im 'Blueprint'-Bereich
Smarte Holzkonstruktion im Luxury Leisure-Menswear Department ‚Chapter’
Hängende Töpfe, Löffel, Siebe - ein Paradies für Foodies ist der neue Food Market in Halle 5.
'Oershop by Trash & Treasures und We Are Vintage in der Halle 7
Türkisfarbene Stoffbahnen kennzeichnen die MINT-Area
Eine Kollaboration zwischen Modefabriek und STUDIO by judith ter haar: Retail Future Home