Marco Lanowy, Geschäftsführer Alberto
Herr Lanowy, Tag eins auf der Panorama. Wie ist Ihr erster Eindruck?
Der Stand ist voll und die Leute suchen nach neuen Themen, die wir hier schmackhaft dargestellt haben. Trotz des Bedürfnisses nach etwas Neuem, ist das Bewährte aber genauso gefragt. Und wir, als Spezialist bei Jeans und Hose, können diese Bedürfnisse befriedigen.
Stellen sich einem Spezialisten dennoch irgendwann Schwierigkeiten in den Weg, neue Ideen zu finden?
Dadurch, dass wir das tun, was wir können, haben wir eine ganz andere Wahrnehmung und kommen permanent auf neue Ideen. Diese werden dann im Team zusammengetragen, mit dem Ergebnis, ein neues Thema zu haben.
Und wonach fragt der Alberto-Kunde aktuell?
Das Cosy-Pant-Thema ist gerade sehr stark. Eine Hose muss mittlerweile hervorragend passen, aber auch bequem sein und sogar noch funktional. Wer Look and Feel beherrscht und ein Gespür für Qualität hat, ist auf der Gewinner-Seite.
Wie wird das Thema ‚Cozy’ in die neueste Kollektion integriert?
Wir haben Super-Fit-Denims, die sehr über das Thema Passform gehen, Hosen mit hohem Stretchanteil und Jerseys.
Kommen wir zum Thema Berlin: Die Haupstadt ist zur Zeit wieder einmal der Modestandort-Debatte ausgesetzt. Wie sehen Sie das?
Berlin ist Deutschlands internationalste Stadt. Und im textilen Bereich ist unser Land eines der wichtigsten Märkte in Europa. Von daher ist Berlin ein Standort mit hoher Austrahlkraft. Mode heißt Veränderung und das spürt auch Berlin. Ich freue mich aber über jede Veränderung, die dem Markt und letztlich auch uns gut tut.
Vielen Dank für das Interview.