Frank Schäfer, Production & Sourcing Manager, M.O.D
Wie geht es am ersten Tag der Panorama?
Erstmal gut. Ich bin gestern schon angekommen, weil wir ja einen neuen Stand haben.
Wir eben haben außerdem gehört, dass draußen ein riesiger Andrang herrscht und die Leute vor der Messe Schlange stehen. Wir sind von Beginn an dabei bei der Panorama, aber das hatten wir zuvor nie. Wir haben also ziemlich hohe Erwartungen.
Was gibt es Neues diese Saison?
Wir waren eines der ersten Labels, die sich für das Jog Thema entschieden haben, auch wenn es viele kritische Stimmen gab, die sagten, das werde kein Trend. Wir haben es durchgezogen und haben jetzt auch wieder neue Waschungen im Destroyed-Look. Das ist auf jeden Fall ein Thema das schon vor der Messe gut ankam.
Trotz der generell schlechten Saison im Handel hatten wir auch gute Abverkäufe bei den Jacken, vor allem noch unreduzierte, also voll kalkulierte Teile. Dort erwarten wir auch weiterhin einen kleinen Aufschwung.
Und sonst?
Wir sind seit September mit Flash-programmen unterwegs, die sehr gut angenommen werden. Daher werden wir diese fortsetzen und planen drei pro Saison mit jeweils Saisonhighlights oder Neuheiten. Die Ware liegt also bei uns auf Lager, wir produzieren auf eigenes Risiko und verkaufen diese ab, bis sie weg ist.