Greenshowroom lockt mit High Fashion

Tuesday, 11 June 2013
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Mit einer Vielzahl an High-Fashion Kollektionen zeigt der Greenshowroom während Berlin Fashion Week in edlen Suiten des Hotels Adlon Kempinski eine Auswahl nachhaltig produzierter Mode- und Accessoires-Labels. Nachhaltig meint, dass die Brands sich nicht nur um ökologische Belange kümmern, sondern bei der Fertigung auch auf hohe Sozialstandards achten. Mit 29 Ausstellern geht die Modemesse in ihre achte Saison.

Mit 19 Labels aus dem Ausland zeigt sich der Greenshowroom überaus international. Vertreten sind Designer aus Estland, Finnland, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Schweiz, Spanien und der Ukraine.

Balance zwischen Etablierten unjd Newcomern
Zugleich besticht der Greenshowroom durch ein ausgewogenes Verhältnis von etablierten und neuen Labels. Bereits in der Vorsaison waren unter anderem Aleks Kurkowski, Elsien Gringhuis, Katharina Kaiser und Myuli dabei. Zu den Neuzugängen zählen beispielsweise Henrieta Duffner/Swiss Affaire, Løndstrupp, Issie Collection und Tatjana Prijmak.

Soziale Standards im Blickfeld
Ein besonderes Augenmerk wird auf die Produktionsbedingungen der Kollektionen gelegt. Die Labels zeigen in vielen Beispielen, wie heute fortschrittlich und sauber gearbeitet werden kann: „Reet Aus" beispielsweise lässt in Bangladesh fertigen und kooperiert dort mit der Awaj Foundation, die daran arbeitet, bessere Arbeitsbedingungen für die Näherinnen zu erzielen.
Cocccon hat eine eigene Seidenraupen-Zucht in einem von Rebellen kontrollierten Gebiet in Indien und bezahlt faire Löhne an sozial benachteiligte Gruppen. Die Seide wird traditionell und per Hand hergestellt.

Katharina Kaiser kooperiert mit einem sozialen Projekt in Deutschland und lässt Teile in einer Werkstatt für behinderte Menschen fertigen. Schreif ist in El Salvador aktiv und produziert die Kollektion in einer kleinen Fabrik mit 14 Mitarbeitern – fair bezahlt und versichert.

Herausragende Nachwuchsprodukte
Darüber hinaus erwartet Besucher des Greenshowrooms herausragendes Modedesign von Nachwuchskreativen: Die drei Finalisten des „Humanity in Fashion Awards" by hessnatur stellen ihre Kollektionen vor: howitzweißbach und Stefanie Stohwasser aus Deutschland sowie Hellen van Rees aus den Niederlanden werden sich erstmals in den Adlon-Suiten dem Publikum präsentieren. Ebenso stellen sich Studierende aus dem Masterstudiengang „Sustainability in Fashion" der Esmod Berlin mit ihren Arbeiten vor. Mit Anaïs Guille ist außerdem eine Designerin an Bord, die von dem französischem Konzern LVMH als herausragende Nachwuchsdesignerin unterstützt wird.

Salonshow zum Messeauftakt
Am ersten Messetag, 2. Juli, wartet um 15.30 Uhr die Salonshow mit Kollektions-Highlights auf. Greenshowroom-Aussteller zeigen hier ihre Frühjahr/Sommer 2014 Kollektionen. Am Catwalk beteiligen sich Aleks Kurkowski, Anaïs Guille, Deepmello, Dutch Basics, Edelziege, Elsien Gringhuis, Henrieta Duffner/Swiss Affaire, Katharina Kaiser, Katlen Thiel, Luxaa, Reet Aus, Royalblush by Jana Keller, Tatjana Prijmak und Vilmava. Auch drei Labels, die auf der Ethical Fashion Show Berlin ausstellen, sind dabei: Alma & Lowis, Lanius und Monica Schneiter.

„GreenLounge": das Abend-Event für grüne Mode
Am 3. Juli laden die Innatex, der Greenshowroom und die Ethical Fashion Show Berlin zur „GreenLounge" ins Umspannwerk Kreuzberg ein. Das zentrale Abend-Event zum Thema grüne Mode bietet Fachbesuchern und Pressevertretern die Chance, sich Präsentationen zu den zwei Veranstaltungen der Messe Frankfurt, sowie zur Innatex anzusehen. Ab 20 Uhr findet die Networking-Party für geladene Gäste statt. Eröffnet wird die „GreenLounge" von Orsola de Castro, eine Pionierin der Ethical-Fashion-Szene in Großbritannien. Auf der Party werden Filme von britischen Designern und von Ausstellern des Greenshowrooms sowie der Ethical Fashion Show Berlin gezeigt.

Shuttle-Service und Akkreditierung
Durch den Mercedes-Benz Shuttle-Service ist der Greenshowroom im Hotel Adlon Kempinski an allen drei Veranstaltungstagen mit der Ethical Fashion Show Berlin im ewerk, der Premium am Gleisdreieck und dem Zelt der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin verbunden. Interessierte Fachbesucher und Pressevertreter, die ihr Ticket noch nicht erhalten haben, können sich über die Website www.green-showroom.net akkreditieren. Autor: Dirk Neubauer

Auf einen Blick
Greenshowroom
2. bis 4. Juli 2013

Öffnungszeiten:
2. / 3. Juli 2013: 10 bis 19 Uhr
4. Juli 2013: 10 bis 18 Uhr

Salonshow: 2. Juli 2013, 15:30 Uhr
Hotel Adlon Kempinski, 1. Stock,
Unter den Linden 77, 10117 Berlin Mitte

S-Bahn-Station Brandenburger Tor

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