Der Sport-Spezialist Nike nutzt den Abgang des langjährigen Chefs Charlie Denson zu einem großen Wechsel im Vorstand. Dieser sei von „strategischer Bedeutung", betonte das Unternehmen.
Denson legt zu Beginn des Jahres 2014 sein Amt als Brand President nieder und wird bereits ab Juli 2013 durch Trevor Edwards, EVP des Brand und Category Management, ersetzt. Edwards trägt die Verantwortung für alle Produktkategorien und Märkte von Nike, dem Label Jordan, das Segment Action Sports inklusive Hurley. Zudem ist er der Entscheider für die Bereiche Digital Sport und Brand Management, die Vertriebskanäle Retail, Wholesale und E-Commerce.
Eric Sprunk, bisher EVP of Merchandising and Product, wird zum Chief Operating Officer und verantwortet Produktion, Beschaffung und IT. Jeanne Jackson wird die strategische Planung aller Produktsortimente sowie das globale Merchandising aller Produkte übernehmen. Derzeit ist sie für den Bereich Direct-To-Consumer verantwortlich.
Thomas Clarke wurde zum President of Innovation ernannt. Er leitete bislang den Bereich New Business Development. Edwards, Sprunk, Jackson und Clarke werden direkt an Konzernchef Mike Parker berichten. Autor: Dirk Neubauer