Birkenstock verpflichtet vier neue Manager

Monday, 16 September 2013
E-mail Print option in slimbox / lytebox? (info) PDF
birkenstock
Randolf Friedel und Frank Massfelder

Der deutsche Komfortschuh-Hersteller Birkenstock gibt mehrere Personalwechsel bekannt. So übernimmt Frank Massfelder die Vertriebssteuerung, Jochen Gutzy ist der neue Head of Communications der Birkenstock Gruppe, Randolf Friedel hält die Position des Area Managers für die DACH-Region inne und Michael Dörner ist als Area Manager für den EMEA-Bereich verantwortlich.

Frank Massfelder verantwortet seit Sommer dieses Jahres die globale Vertriebssteuerung. In seinen Verantwortungsbereich fällt die konzeptionelle Entwicklung beim Eintritt in neue Märkte und die Prozessoptimierung im Vertrieb. Zudem ist er bei abteilungsübergreifenden Projekten Bindeglied zu den Units Marketing, Finanzen und Produktion. In dieser Rolle berichtet er an Dieter Klingenberg, Managing Director Sales. Der 37-jährige arbeitete vor seinem Wechsel zu Birkenstock seit 2007 bei Adidas im Inhouse Consulting. Zuletzt verantwortete er dort die Restrukturierung von Reebok in Indien.  

Die neu geschaffene Position des Head of Communications hält Jochen Gutzy seit Juli 2013 inne. Er ist für die interne und externe Kommunikation, Public Affairs sowie für die Positionierung der Birkenstock Markenfamilie zuständig. Darüber hinaus übernimmt der 43-jähirge Kommunikationsexperte künftig auch die Funktion des Pressesprechers. Birkenstock ist auf dem Weg von einem losen Firmenverbund zu einer Unternehmensgruppe mit transparenten Konzernstrukturen. Diese sollen schon ab dem 1. Oktober 2013 greifen. Gutzy berichtet direkt an die beiden CEOs der Birkenstock Gruppe, Oliver Reichert und Markus Bensberg.

Mit der Benennung von Randolf Friedel als Area Manager setzt der Komfortschuh-Hersteller ein klares Signal. Der ausgewiesene Vertriebsprofi hat den Auftrag, sich markenübergreifend um alle Anliegen der Handelspartner in der DACH-Region zu kümmern. Mit der Ernennung des 50-jährigen verantwortet der Vertriebsprofi seit 1. März 2013 die Sales-Aktivitäten des Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In dieser Rolle berichtet er an Dieter Klingenberg, Managing Director Sales, und ergänzt das Senior Management des Traditionshauses. Damit will Birkenstock zukünftig noch näher an den Fachhandel rücken und die Handelspartner über alle Marken hinweg besser betreuen.

Michael Dörner obliegt seit dem 1. September die Aufgabe als Area Manager der EMEA-Region, um Birkenstock zukünftig in 130 Ländern zu vertreiben. Er wird für den Auf- und Ausbau der einzelnen Regionen sowie die Betreuung der bestehenden Partner verantwortlich sein. Mit der Schaffung dieser Position unterstreicht das Unternehmen die Bedeutung der EMEA-Märkte für den eingeschlagenen Aufbruchs- und Wachstumskurs sowie die Strategie zur Eroberung neuer Absatzmärkte und Zielgruppen. Dörner ist Mitglied des Top-Managements und berichtet in seiner Funktion an Dieter Klingenberg, Managing Director Sales.

birkenstock
Michael Dörner und Jochen Gutzy

 

Back ...  

JNC Ads Rectangle Home 06

Advertisement

JNC Ads Rectangle Home 07

Advertisement

Advertisement

Advertisement

J'N'C News

JNC-News-02-2017.jpg

Order here

J’N’C Media Data

Take a look here


The
Current Issue