Victorinox: Mehr Emotionalität auf der Fläche

Tuesday, 12 November 2013
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Die Schweizer Traditionsmarke Victorinox setzt künftig auf eine noch emotionalere Gestaltung ihrer Retailflächen. In den deutschen Stores in Köln und Düsseldorf wurden nun Erlebniswelten geschaffen, welche die Geschichte des Erfinders des Original Schweizer Taschenmessers selbstverständlich integrieren und mit unterschiedlichen Tools modern übersetzen.

Die neuen Gestaltungsmaßnahmen sollen durch eine stimmige, themenorientierte Anmutung zu einem spielerischen Umgang mit den Produkten und zu einer Erhöhung der Abverkäufe führen. In enger Zusammenarbeit mit dem Victorinox Retail-Team um Patrick Hardy, Global Retail Director, hat die Agentur dfrost GmbH & Co. KG aus Stuttgart in einem ersten Schritt die beiden deutschen Victorinox Stores einem Update unterzogen, um das bestehende Store Design gleichermaßen zu optimieren und zu emotionalisieren. Ein internationaler Roll-Out ist geplant und befindet sich derzeit in der Vorbereitung.

„Wir wollen unsere Kunden durch besondere Schaufenstergestaltungen, ein emotionales Visual Merchandising und die Art der Warenpräsentation noch gezielter von den Fenstern in den Store hinein und direkt an das Produkt führen. Die eingesetzten Elemente schaffen eine lebendige Atmosphäre, die der Betrachter als vertraut erlebt", führt Patrick Hardy, Victorinox Global Retail Director, zum Ziel der dreidimensionalen Gestaltungsmaßnahmen aus.

Darüber hinaus setzt das Familienunternehmen auf die Vernetzung von Offline-Themen wie Window Decorations und Visual Merchandising mit Online-Maßnahmen wie Kunden-Mailings und themenbezogenen Microsites, um dem Kunden eine durchgehend konsequente, einheitliche Ansprache vom Erstkontakt bis hin zum Kaufabschluss anbieten zu können. Saisonale Promotions und Events setzen weitere Akzente in der lokalen Kundenbeziehung.

VICTORINOX Erlebniswelten
Über sowohl handwerkliche, als auch urbane Dekorationen, individuell angefertigte Sondermöbel sowie Fotografien und spannende Produktpräsentationen sind nun in Düsseldorf und Köln Bereiche geschaffen worden, die eine direkte Referenz auf die Geschichte der Schweizer Marke und die Produktphilosophie des „Companions for Life" haben. Key Element ist der sogenannte Knife Assembling Table, der als Werkbank für den Zusammenbau von Taschenmessern der Inbegriff der Victorinox DNA ist. Key Visual ist jeweils die Explosionszeichnung auf einer Schiefertafel, die die einzelnen Bestandteile eines Original Schweizer Taschenmessers vor dem Zusammenbau präsentiert.

Nadine Frommer, Geschäftsführerin der Stuttgarter Agentur dfrost, zum Knife Assembler: „Der Knife Assembling Table ist ein von uns eigens für Victorinox entworfenes Möbelstück. Über diesen Tisch schaffen wir einen direkten Berührungspunkt zwischen Victorinox und dem Kunden. Der Zusammenbau des persönlichen Taschenmessers wird hier zu einem einzigartigen, unvergesslichen Erlebnis, das die Bindung an die Marke intensiviert. Somit macht das „Iconic Furniture Piece" die Marke in ihrer ursprünglichsten Form für den Kunden erlebbar."
Die weitere Emotionalisierung des Store Designs wird über die Inspirationsbereiche „Schweizer Landschaft", „Swiss Army" sowie in den Men's und Women's Fashion Cornern über „Vintage" erreicht.

Ausgangspunkt ist die Übertragung der Taschenmesser-Historie auf die Produktbereiche Fashion, Timepieces, Travel Gear, Cutlery und Fragrances mittels traditioneller Holzwerkzeuge, alpinen Alltagsgegenständen, Designermöbeln oder der bekannten Wolldecke mit weißem Kreuz auf rotem Grund. Der Einsatz von Echtmaterialien wie Beton, Stein, Schwarzstahl, Schiefer, Filz und Eichenholz symbolisiert die Naturverbundenheit des Schweizer Unternehmens gleichermaßen wie die industriellen Produktionsprozesse seiner Produkte. Autor: Dirk Neubauer

 

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Fotos: PR

 

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