Timberland ernennt Stewart Whitney zum neuen Brand President

Thursday, 07 August 2014
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Die Outdoor- und Lifestyle-Marke Timberland kündigt die Ernennung von Stewart Whitney zum Brand President mit Wirksamkeit ab 5. Oktober 2014 an. Whitney, der seit 2008 Timberlands Wachstum in der asiatisch-pazifischen Region erfolgreich geleitet hat, bekommt als Vorgesetzten Patrik Frisk, der diese Position seit dem Erwerb der Marke durch VF Corporation (NYSE: VFC) im Jahr 2011 innehatte. Frisk wurde im April zum Coalition President der Sparte Outdoor in Nord-, Mittel- und Südamerika ernannt.

Gegenwärtig ist Whitney Vice President und Managing Director der Marken Timberland und Napapijri in Asien. Im Verlauf seiner Tätigkeit hat sich das Asien-Geschäft von Timberland mehr als verdoppelt. Seine Laufbahn bei Timberland begann Whitney im Jahr 2000 als Mitglied des globalen Marketing-Teams, mit Schwerpunkt auf dem Timberland PRO Business, das die industriellen und kommerziellen Märkte bedient. In den folgenden acht Jahren erweiterte sich sein Aufgabenbereich auf führende Funktionen im Produkt-, Verkaufs- und schließlich im allgemeinen Management.

„In Stewarts 14-jähriger Tätigkeit bei Timberland wirkten ausgeglichener Führungsstil und Markenbewusstsein einzigartig zusammen, um ein nachhaltiges, langfristiges Wachstum zu befördern“, erklärt Patrik Frisk. „Während seiner Zeit in Asien lenkte er die beachtliche Erweiterung unseres Direktkontaktes zum Verbraucher auf eine Weise, welche die Breite unserer Produktpalette hervorhebt und auf unsere Konsumenten abstimmt. Zugleich sorgte er dafür, dass die besonderen Werte und die Kultur von Timberland in unserem asiatischen Team erfolgreich zur Geltung kamen. Wir sind glücklich, Stewart auf der Spitzenposition der Marke willkommen zu heißen und freuen uns auf seine vielfache Mitwirkung, wenn die Marke Timberland das nächste Kapitel ihres Wachstums aufschlägt.“

Whitney wird in Asien von John Gearing ersetzt, der 2011 zum asiatisch-pazifischen Geschäftsbereich von VF hinzustieß und der kürzlich als Vice President und Managing Director für Direct-to-Consumer und Multichannel-Development tätig war. In seiner neuen Aufgabe fungiert Gearing als Vice President und Managing Director von Timberland and Sportswear VF für die asiatisch-pazifische Region.

Außerdem gab Timberland weitere Beförderungen bekannt, die zu der Mission beitragen sollen, die Position als weltweit größte Marke für Outdoor und Lifestyle zu behaupten. Die Timberland-Veteranin Lisa Demarkis, bislang Global Vice President of Footwear, übernimmt die neu geschaffene Position des Global Vice President of Product, zuständig für die Produktentwicklung von Schuhen und Bekleidung. Chris Pawlus, Senior Global Creative Director, wurde befördert zum Vice President, Global Product Creative Director, und wird nun sowohl für Schuhe und Bekleidung zuständig sein. Und Jeff Thompson, Vice President des Global Footwear Product Development, wird zum Vice President of Footwear befördert, mit den Aufgabenfeldern Product Management, Entwicklung, Technologie, Materialien und Kalkulation. Zusammengenommen besitzen diese drei Führungskräfte fast 50 Jahre Erfahrung bei Timberland.

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