Hessnatur wächst über Marktdurchschnitt

Tuesday, 29 September 2015
E-mail Print option in slimbox / lytebox? (info) PDF

In einem schwierigen Marktumfeld steigerte hessnatur, weltweit größter Anbieter von Naturmode, seinen Umsatz um 4,3 Prozent. Mit knapp über 68 Millionen Euro kann das Unternehmen auf eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre der Firmengeschichte zuruückblicken.

Während der Branchentrend eher von einem Verdrängungswettbewerb geprägt ist, gelingt es hessnatur zunehmend, über die markentreuen Stammkunden hinaus neue Kundengruppen zu gewinnen. „Wo immer wir direkt in Kontakt zu unseren Kunden kommen und die Kunden den Unterschied unserer natürlichen Materialien und Stoffe sehen, fühlen und riechen können, finden wir großen Zuspruch“, sagt Marc Sommer, Vorsitzender der hessnatur-Geschäftsführung.

Ein zweistelliges Wachstum verzeichnen die hessnatur Stores, besonders Neueröffnungen in Düsseldorf und Frankfurt  trugen dazu bei. Stärkster Vertriebskanal ist der hessnatur Online Shop, der mittlerweile so viel beisteuert wie Katalog und Stores zusammen. Im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr konnte die Anzahl der Neukunden um mehr als 6.000 auf annähernd 70.000 gesteigert werden. Dafür hat hessnatur auch den Service verstärkt. Die Anzahl der Mitarbeiter ist zuletzt von 340 auf 370 gestiegen. Dabei konnte das Butzbacher Unternehmen die bisher schon niedrigen Retouren auf unter 45 Prozent weiter senken. Nicht zuletzt steigerte hessnatur seine Lieferfähigkeit auf 83 Prozent.

Um auf der Erfolgsspur zu bleiben, hat das Unternehmen schon im abgelaufenen Geschäftsjahr einige strategische Weichenstellungen vorgenommen. So kam Tanja Hellmuth als Kreativdirektorin (CCO), die über 18 Jahre für das Premium Label St. Emile tätig war, ins Unternehmen und bündelt so die Verantwortung über das gesamter Produktsortiment erstmals in einer Person. Gleichzeitig wird das Produktangebot auf die drei Kernsortimente Mode, Heimtextilien sowie Baby zugeschnitten. Mit der Kollektion Frühjahr / Sommer 2016, die Ende Januar 2016 angeboten wird, will das Unternehmen auf Augenhöhe mit großen Marken in den Wettbewerb treten. 

Die die strategische Fokussierung auf das Online-Geschäft, das 2013 mit 45 Prozent im Versand erstmals den Katalog überflügelte und Investitionen von rund einer Million Euro in den Aufbau des neuen Webshops 2014 zahlen sich bereits im abgelaufenen Geschäftsjahr aus. Die Kataloge steuern aktuell mit rund 40 Prozent und die Stores mit etwa 15 Prozent zum Umsatz bei. E-Commerce ist damit der Wachstumsmotor für das Unternehmen, doch auch stationär bauen die Butzbacher aus. Der Storeumsatz liegt aktuell um 17 Prozent über dem Vorjahr. 

Weitere Informationen unter www.hessnatur.de

Back ... Last Updated on y-m-d  

JNC Ads Rectangle Home 06

Advertisement

JNC Ads Rectangle Home 07

Advertisement

Advertisement

Advertisement

J'N'C News

JNC-News-02-2017.jpg

Order here

J’N’C Media Data

Take a look here


The
Current Issue