Garcia: Weltweites Wachstum

Wednesday, 30 March 2016
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garcia

Das niederländische Label Garcia verzeichnet in der Region D/A/CH/IT ein aktuelles Wachstum in Höhe von 26 Prozent. Die Einstellung neuer Mitarbeiter, Eröffnungen neuer und größerer Showrooms sowie die Einführung der Essential Line sind weitere positive Entwicklungen. Auch ein großes Rollout unter anderem bei Wöhrl/Leffers ab der Saison Herbst/Winter 2016/17 trägt zum Erfolg der Marke bei.

Mit dem Wachstum - mittlerweile gibt es in DACH und Italien ca. 2.000 Verkaufspunkte - steigt auch der Umsatz von 27,5 Millionen Euro in 2015 auf ca. 35 Millionen Euro in 2016. Der globale Umsatz von Garcia liegt bei über 85 Millionen Euro in 2016. Insgesamt kann das Unternehmen somit ein Umsatzplus von 21 Prozent vermelden. Dabei hat sich der Umsatz bei Menswear um 32 Prozent gesteigert, bei Teens um 19 Prozent und Women um 17 Prozent. Der Teenager Bereich wächst trotz aller herausfordernden Marktgegebenheiten in diesem Segment weiterhin zweistellig.

Aktuelles Highlight in Deutschland ist die Garcia Menswear Kollektion mit einem Wachstum zum Start H/W 2016 in Höhe von 124 Prozent. In Österreich und der Schweiz ist das Umsatzwachstum zweistellig, auch hier liegt Garcia Men weit vorne mit einem Plus von über 20 Prozent. In Italien ist für DOB, HAKA und Kinder eine Umsatzsteigerung von 59 Prozent zu verzeichnen. Hervorzuheben ist hier der Bereich Women mit einem Anstieg um 81 Prozent.

Auch das laufende Jahr gestaltet sich positiv: Die strategische Partnerschaft mit Wöhrt/Leffers wird ab H/W 2016 neben den bereits bestehenden 36 Teens-Standorten um 20-25 Womenswear und 25 Menswear POS erweitert – größtenteils als Brand- oder Shop-in-Shops. Die Markteinführung der Flächen führt zu einer hohen Sichtbarkeit der Marke.
Garcia festigt bei den Teenagern seine Position als eine der Top-Marken und schreibt auch bei Women seit drei Jahren eine Erfolgsgeschichte. „Wir halten unsere dynamische Wachstumsrate und sind auf allen drei Säulen – Teenager, Damen und Herren – nachhaltig gut aufgestellt. Daher können wir weiterhin investieren, beispielsweise in unsere neue Essential Line“, so André Hennigers, Managing Director DACH, Italy.

Der Showroom in Neuss hat zudem ein umfangreiches Refresh erlebt und auch der Showroom in München im Fashion Multi Forum wurde erweitert. In Hamburg wird zudem in vier Wochen ein neuer, größerer Showroom eröffnet.

Weitere Informationen unter www.garciajeans.com.

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