Otto Group spart 33 Milliarden Liter Wasser mit Cotton made in Africa Baumwolle

Thursday, 23 March 2017
E-mail Print option in slimbox / lytebox? (info) PDF

cotton made in africa
Der weltweit aktive Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group konnte durch den Einsatz der zertifiziert nachhaltigen Baumwolle mit dem ‚Cotton made in Africa‘ (CmiA) Label mehr als 33 Milliarden Liter Wasser einsparen. Kunden, die bei der Otto Group Artikel mit dem CmiA-Label kaufen, tragen somit aktiv dazu bei, die wertvolle Ressource Wasser zu schonen. Darüber hinaus bekämpfen sie Armut und verbessern die Zukunftsfähigkeit von Millionen von Menschen in Afrika.

„Mit ihrer Textilstrategie führt die Otto Group die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fort und konnte die Ordermenge für Cotton made in Africa-Baumwolle für ihre Eigen- und Lizenzmarken auf fast 16.000 Tonnen steigern“, sagt Tina Stridde, Geschäftsführerin der Aid by Trade Foundation. „Wir sind stolz darauf, dass die Otto Group vor allem auf Cotton made in Africa setzt, um im Baumwollbereich ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“

Im globalen Vergleich werden beim Anbau von CmiA-Baumwolle rund 2.100 Liter Wasser pro Kilogramm durch den ausschließlichen Einsatz von Regenwasser eingespart. Mit der Abnahme von fast 16.000 Tonnen CmiA-zertifizierter Baumwolle im Jahr 2016 hat die Otto Group somit dazu beigetragen, dass mehr als 33 Milliarden Liter Wasser beim Baumwollanbau eingespart wurden. Mit dieser Menge Wasser könnten in Deutschland etwa 750.000 Menschen ein ganzes Jahr lang versorgt werden. Das entspricht in etwa der Einwohnerzahl von Frankfurt am Main.

cotton made in africa„Der Anbau von Baumwolle erfordert in der Regel einen hohen Wassereinsatz“, betont Andreas Streubig, Bereichsleiter für das Nachhaltigkeitsmanagement der Otto Group. „CmiA-Baumwolle wird nicht künstlich bewässert, sondern ausschließlich mit Regenwasser angebaut. Mit unserer Unterstützung der Initiative ,Cotton made in Africa‘ tragen wir also nicht nur dazu bei, die Lebensbedingungen der Baumwollbauern und ihrer Familienangehörigen nachhaltig zu verbessern, sondern schützen insbesondere auch eine der wertvollsten Ressourcen dieser Welt – das Wasser.“

Weitere Informationen unter www.cottonmadeinafrica.org und www.ottogroup.com.

Back ... Last Updated on y-m-d  

JNC Ads Rectangle Home 06

Advertisement

JNC Ads Rectangle Home 07

Advertisement

Advertisement

Advertisement

J'N'C News

JNC-News-02-2017.jpg

Order here

J’N’C Media Data

Take a look here


The
Current Issue