Munich Fabric Start auf Wachstumskurs

Monday, 03 September 2018
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Munich Fabric StartEs ist September und das heißt: Messezeit. Als erste der internationalen Textilmessen eröffnet die Munich Fabric Start vom 04. bis zum 06. September und zeigt die neue Saison für Bekleidungsstoffe und Accessoires.

1.050 Anbieter, mehr als 1.800 Kollektionen und eine erneute Flächenerweiterung – die 45. Edition der Munich Fabric Start ist auf Wachstumskurs. Unter dem Titel ‚Brave New World‘ sollen hier neue progressive Impulse geschaffen und Trends neu definiert werden. Diversität und Individualität sind dabei die zentralen Themen, die sich in einem Spiel der Gegensätze bemerkbar machen. Von High Fashion vs. No Fashion, von Futurist vs. Realist, von Optimist vs. Aktivist – scheinbare Gegensätze, die ein ungewöhnliches Ganzes bilden. Unterstützt wird die innovative Dynamik durch ein Side-Event über die Textil- und Modeindustrie der Zukunft, in der Technologie und Development zusammengehören. 

„Wir sind aufgefordert, Prozesse in Gang zu setzen, Experten-Know-how zugänglich zu machen und letztendlich Instrumentarien und Lösungsansätze für zukunftsrelevante Prozesse anzubieten“, sagt Sebastian Klinder, Managing Director Munich Fabric Start. Das von Experten entwickelte Programm soll diese Impulse liefern, Lösungen aufzeigen und die Möglichkeit des internationalen Networkings bieten.

Munich Fabric StartErgänzend zu Fabrics, Additionals, Denim, Design Studios und New Development stellen ausgewählte Unternehmen ihre Produkt- und Serviceleistung rund um Manufacturing Sourcing in den sogenannten ‚Sourcing Showrooms‘ vor.  Am ersten und zweiten Messetag informieren Industriepartner aus Zentral- und Osteuropa über Neuheiten und Produktionsprozesse. Passend dazu launcht ‚Resource‘, die neue erweiterte Sourcing-Area als Nachfolge der ‚organicselection‘ als Reaktion auf die veränderten Entwicklungen innerhalb der Textilindustrie.

Munich Fabric StartDas bekannte ‚Keyhouse‘, das „Kompetenz- und Innovationszentrum“ der Munich Fabric Start, inszeniert wieder interaktiv die neueste Generation der Future Fabrics, modernste Technologien, Bionomics und Makro Trends. Ergänzt wird der Bereich unter anderem durch ‚Wardrobe of the Future‘, dem ersten begehbaren Kleiderschrank mit Smart Products für den Konsumenten: Bei ‚Sustainable Innovations‘ werden Projekte, die Materialprofis zum nachhaltigen Denken und Handeln anregen, vorgestellt: Unkonventionelle Materialien entstehen zu anspruchsvollem Design mit umweltschonenden Faktoren.

Zuletzt zeigt die aktuelle ‚Bluezone‘ mit mehr als 120 international führenden Brands von Denim & Sportswear die neuesten saisonal übergreifenden Fabric Innovations. Das Outdoorgelände rund um die ‚Bluezone‘ wird als zusätzliches Messeareal bespielt und das erstmals stattfindende ‚Bluezone Festival‘ im Herzen der Zone  beschäftigt sich mit neuen Techniken, New Heritage, Vintage Showrooms und die Kommunikation und den Austausch im Umgang mit modernsten Prozesslösungen. Auf der Agenda stehen darüber hinaus Panel Diskussionen, Workshops und Lectures zu aktuellen Denim Themen und Neuheiten.

Die Munich Fabric Start findet vom 04. bis zum 06. September 2018 im MOC Veranstaltungscenter in München statt.

Weitere Informationen unter www.munichfabricstart.com.



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