Mit insgesamt 3000 Euro belohnten Karl und Klaus Schwitzke vom Design- und Architekturbüro Schwitzke & Partner die Gewinner des Retail- und Storedesign-Wettbewerbs im Fachbereich Innenarchitektur an der Fachhochschule Düsseldorf.
Aufgabe der Studierenden war es, anhand eines reellen Bauprojektes für das deutsche Modeunternehmen Hallhuber im Kö-Bogen ein schlüssiges, kreatives Konzept zu entwerfen, das der fiktiven Marke Eloise ein neues Zuhause gibt.
Ziel des Projekts ist eine Sensibilisierung für den Designbereich Store und Retail. Neben gestalterischen sollten die Studenten auch wirtschaftliche Aspekte berücksichtigen. Das notwendige Know-How gab es durch eine Reihe Vorträge zum Thema Retail Design. Gastdozenten waren Elke Freudenberg, Geschäftsführerin der Agentur für Virtual Merchandising VM², Professor Edgar Rosenberger, Inhaber von Retail Brand Service sowie Norbert Steinke, CEO von Hallhuber.
Platz 1 belegten Elina Hasanschin, Melanie Höller und Marlen Hönge und wurden mit 1500 Euro belohnt. 1000 Euro und den zweiten Platz erreichten Jacqueline Carporale und Veronika Malek. Mit 500 Euro wurden Evelyn Aniol sowie Inna Wilhelm entlohnt.
Das Design- und Architekturbüro Schwitzke & Partner arbeitet seit 20 Jahren unter anderem für Esprit, Douglas, Depot und Weltbild. Die 170 Mitarbeiter verteilen sich auf die Städte Düsseldorf, Berlin, Dubai und Krakau. Ein weiterer Standort ist in Paris geplant.