Das 2011 gegründete Label Mala & Mad bringt im Juli seine neue Winterkollektion in die Läden. Das Wetter wird sich bis dahin geändert haben, die Intention bleibt aber die gleiche: Hilfe für Straßenkinder in Indien.
Als die deutsche Madeleine bei einer Charity-Organisation in Nepal der libanesischen Mala begegnete, war bald klar, dass die beiden zusammen ein Hilfsprojekt starten würden. Kurze Zeit später ging das Vorhaben unter dem Leitsatz „Street Art for Street Kids" an den Start. Die aktuelle zweite Kollektion ist eine Serie von Schals und Tüchern.
Zusammen mit jungen Künstlern und einem kreativen Netzwerk aus Freunden soll eine Botschaft des Miteinanders vermittelt werden – natürlich mit dem Ziel, etwas zu bewegen. Hierfür druckte das Label Graffiti-Motive auf edle Materialien wie Cashmere und fertigte daraus hochwertige Schals und Tücher. Ein Teil des Erlöses wird gespendet.
Um den Missbrauch der Gelder zu vermeiden, übergeben Mala und Madeleine diese persönlich an Institutionen wie etwa „Salaam Baalak Trust", die sich um Unterkünfte für Straßenkinder in Indien kümmert. Hier erhalten die Kleinen nicht nur Schutz, Essen und Medizin, sondern sogar eine Ausbildung.