Der Karpfen – auch Koi genannt – ist nicht nur ein japanisches Zeichen für Glück, Liebe und Beharrlichkeit, sondern auch Namensvetter der 2010 gegründeten Denim Brand K.O.I aus Amsterdam. Tony Tonnaer, Gründer von „Kings of Indigo“, legt großen Wert auf nachhaltige Produktionstechniken und ökologische Waschungen.
Anstatt kurzfristigen Trends hinterher zu laufen setzt K.O.I auf Klassiker, die Saison für Saison immer wieder gut ankommen. Nach dem dreifachen R-Konzept „Recycle, Repair, Re-use“ werden übrig gebliebene Stoffe und Vintage Kleidung zum Weben neuer, hochwertiger Denimstoffe verwendet. Auch Hangtags, Patches, Logoapplikationen und alle Elemente der Markenkommunikation sind im Konzept mitinbegriffen. Ein Teil der Waschungen, die sogenannten Kings of Laundry – zu Deutsch "Könige der Waschungen" – entsteht durch Lasertechnologien und Ozonbearbeitung. So kann beim Waschungsprozess eine Menge Wasser eingespart werden!
Die Sommerkollektion SS13 präsentiert neben zwei neuen Jeansmodellen in der Womens Wear auch Accessoires wie Schlüsselring, Brieftasche, iPad Sleeve etc. Wer gerne selbst Hand anlegt, kann sich online das K.O.I Reparaturset bestellen. Und wenn alle Stricke reißen, können alte Jeans den Kings zur Wiederverwendung hinterlassen werden. Königlich!
K.O.I Kings of Laundry
K.O.I iPad sleeve